Was ist dass denn, oder ist das wirklich meine Tochter ????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist dass denn, oder ist das wirklich meine Tochter ????

Hallo, meine Tochter am 18.9.01 genau 5 Monate alt, nervt zur Zeit ganz schön. Sie schläft seit Geburt in ihrem Bett (im Kinderzimmer) und hatte bis auf kleine Schwierigkeiten am Anfang keine Probleme damit. Nun seit ca. 1 Woche will sie tagsüber auf keinen Fall mehr schlafen. Sie steht um ca. 7.00 Uhr auf und geht um 19.30 Uhr ins Bett (ohne grosse Probleme) und schläft dann durch. Aber den ganzen Tag krieg ich sie höchstens mal für eine Stunde zum schlafen und das ist schon immer ein Riesenproblem. Sie ist aber todmüde, reibt sich die Augen und fällt fast um vor Müdigkeit. Kaum liegt sie aber im Bett, schreit sie nur. Falls überhaubt, schläft sie nur auf meinem Arm ein. Ist das ein Entwicklungssprung oder sowas? Ich erkenne mein eigenen Kind nicht wieder. Sonst ist sie friedlich und spielt, abgesehen davon das sie schon mal quengelig wird, weil sie natürlich zuwenig Schlaf abekommt. Haben Sie vielleicht einen Tipp, oder geht das nur nach dem Motto "Augen zu und durch". Danke für eine Antwort. Grüsse Anja

Mitglied inaktiv - 14.09.2001, 12:35



Antwort auf: Was ist dass denn, oder ist das wirklich meine Tochter ????

Hallo Anja Richten Sie Ihrer Tochter tagsüber eine Kuschelecke in Ihrer Nähe ein. Bestücken Sie sie mit kleinen Kissen, Kuscheltieren und auch einer Spieluhr. Lassen Sie Ihre Tochter dort zu einer bestimmten Tageszeit oder immer dann, wenn Sie meinen, dass sie müde ist, spielen. Vielleicht ruhen Sie sich auch eine Weile gemeinsam aus und stellen sich dazu eine entspannende Musik an?- Ist Ihre Tochter dann wirklich müde, wird sie dort zufrieden und freiwillig einschlafen. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 14.09.2001