Was ist blos los

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist blos los

Unsere Sohn ist 1. Jahr alt geworden. Und beginnt mit dem laufen Und seit ende Oktober 2002 bin ich wieder Vollzeit arbeiten ( In meine Schicht geht von 2Uhr - 8 Uhr wärendessen kümmert sich mein Mann um unsere Kind) Und wird von der Oma ab 8.00 Uhr betreut bis ich in abhole. Die Erziehung und Erährung liegt voll in meiner Hand daran kann es aber nicht liegen... Zur Vorgeschichte mein Sohn ist im alter von 6 Monaten operiert worden wo er 5 Wochen im Krankenhaus lag wir waren die ganze Zeit bei ihm. Zeit der Operation liegen bei uns oft die Nerven blank was zu Streitereien zwischen mir und meinen Mann führt denoch kann ich garantieren das wir drei ein durchaus Harmonisches Familieleben führen. Bei meinen Sohn äüßert siches wie folgt: Sind wir bei der Oma stört es Ihn überhaupt nicht das ich mal nicht im Raum bin ( Kaffe trinken, auf´s Klo gehn ect.) sobald wir allein zuhause sind ( mein Mann ist bis Nachmittagsarbeiten )geht der Zirkus loß - Gehe ich aus dem Raum brüllt er bis ihn die Luftwegbleibt tröste ich ihn beruhigt er sich wieder auf meinen Arm. Setze ich ihn dan auf den Teppich um mit ihm oder er allein zum Spielen brüllt er wieder bis ihm die Luft wegbleibt lasse ich mich nicht darauf ein und führe meine möglicherweiße begonne Arbeit fort ( z.b. Staubsaugen )hört er nicht eher auf bis er wieder auf meinen Arm ist... Ich komme zu nicht´s mehr. Woran liegt es?? ( weil wir beide ab Oktober wieder Arbeiten sind, sonst waren wir beide Zuhause)Streitereien ?? Normal es begann mit der 8 Monatsangst die Arber schnell wieder vorüber war ????? Wie soll ich mich verhalten sein Verhalten ingnorieren ? Bei alleine Einschlafen ging das gleich ungefähr eine Woche und dan schlief er wieder selbstständig ein ??

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 16:17



Antwort auf: Was ist blos los

Hallo Ratsuchende Für Ihren Sohn werden Ihr Heim und Sie einfach untrennbar zusammengehören, sodass er beginnt sich zu ängstigen, sobald Sie aus seinem Blickfeld verschwinden.- Erklären Sie ihm, warum Sie hin und wieder weggehen müssen und versprechen Sie ihm, auch "gleich" wiederzukommen. Halten Sie nach Möglichkeit Blick- und auch Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie mit einem Lied, einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel immer wieder deutlich machen können, dass Sie ihn nicht hilflos und allein zurückgelassen haben. Geben Sie ihm für die Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Beschäftigungsangebot und stellen Sie eine ansprechende Musik an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2003



Antwort auf: Was ist blos los

Hallo Mimimama! Ich denke mal gar nicht, dass es unbedingt was mit dir zu tun hat (was erklärt, dass du bei Oma aufs Klo kannst). Ich frage mich grade, wie die Zeit abläuft, wenn der Kleine bei deiner Mutter ist?? Wenn er es dort gewohnt ist, dass sie immerzu um ihn rum wieselt, dann wird es ihm zu Hause natürlich umso schwerer fallen mal ein paar Minuten "allein" zu spielen. Die Erfahrung hab ich nämlich mit meiner Mutter auch gemacht, dass sie dann den ganzen Tag den Animateur spielt und sich die Kinder dann erst wieder dran gewöhnen müssen, mal eine Weile allein zu spielen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 19:39