vormittags endsetzlich ruhig!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: vormittags endsetzlich ruhig!!

Mein Sohn (4 1/4)ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kind aber das beginnt erst so um die Mittagszeit. Vormittags ist er träge und lustlos. Er besucht den Kindergarten und die Erziehrin meinte, er könne sich kaum konzentrieren und mag nicht gerne spielen. Nachmittags ist alles in bester Ordnung. Genug Schlaf bekommt er auch, er schläft ca. 12 Stundne durch. Oder ist das etwa zuviel??? Meine Frage wäre, wie ich meinen Sohn fit und taff in den Kindergarten schicken kann. ? Danke Nadine

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 11:05



Antwort auf: vormittags endsetzlich ruhig!!

Hallo Nadine Wie verteilt sich denn der Schlaf Ihres Sohnes? Schläft er die 12 Std. nachts oder geht er abends relativ spät ins Bett, bzw. wird er nachts mehrmals für längere Zeit wach, sodass er evtl. tatsächlich am Morgen noch müde ist? Es gibt nicht gerade wenige Leute, die morgens große "Startschwierigkeiten" haben und möglichst in Ruhe gelassen werden wollen. Akzeptieren Sie dieses Verhalten bei Ihrem Sohn, indem Sie den Tag ruhig beginnen und mit ihm gemeinsam in aller Ruhe frühstücken. Dass er morgens "nicht in die Pötte" kommt, kann -obwohl ich kein Mediziner bin- allerdings auch daran liegen, dass sein Blutdruck oder sein Eisenwert zu niedrig liegen, bzw. andere Vitamine/Mineralstoffe nicht ausreichend vorhanden sind. Aus diesem Grund sollten Sie beim nächsten Besuch Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen schildern. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2003



Antwort auf: vormittags endsetzlich ruhig!!

Ich hab da so ne Idee. Ich will Dir nichts unterstellen, aber wie sieht es denn so mit Frühstück aus? Mein Großer hatte genau die gleichen Probleme. Aber, er wollte auch nicht frühstücken. Nun, ich bin auch kein Frühstücksmensch:-). Die Kindergärtnerin hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht und es auf das Frühstück geschoben. Seitdem wir gemeinsam frühstücken (er ein Brötchen oder Cornflakes) und ich einen Kaffee (ich krieg nun mal nix runter) ist er auch morgens topfit. Obwohl er (wenn wir in Eile sind) Startschwierigkeiten hat. Also morgens: alles mit der Ruhe. Vielleicht hilft Dir das ja schon

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 22:16