Frage: Verhaltensauffällig

Hallo,eine Frage habe ich noch. Es geht um unsere fast 5jährige Tochter.Sie kommt demnächst in die große KiGa-Gruppe.Nach wie vor ist es ihr ein ganz großes Anliegen täglich für sich zu klären,welches Kuscheltier sie mitnehmen soll.Fast schon ein Leidensdruck der sie erst ruhig schlafen lässt,wenn sie es für sich zur Zufriedenheit geklärt hat.Was könnte dahinter stecken? Fast jedes Kind nimmt täglich was mit. Doch bei ihr ist es besonders schlimm, sich diese eine Frage zu beantworten. Selbst am Wochenende oder im Urlaub stellt sie sich selbst u. uns diese eine Frage und wirkt verzweifelt bis zur Bantwortung: Ist das eine Verhaltensauffälligkeit welche beim KiA mal angesprochen werden sollte oder bloß eine Macke? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

von gerbil002 am 12.04.2016, 15:22



Antwort auf: Verhaltensauffällig

Liebe gerbil002, Ihre Tochter möchte auf keinen Fall einen Fehler machen und sich womöglich für das falsche Kuscheltier entscheiden. Diese bzw. ähnliche Unsicherheiten zeigt Ihre Tochter ja auch im Kindergarten. Lassen Sie Ihre Tochter nicht erst direkt vor dem Schlafengehen ein Kuscheltier raussuchen, damit sich die Entscheidungsfindung nicht auf das Einschlafen auswirkt. Sie sind oder gehen doch zum Arzt, um eine mögliche Wahrnehmungsstörung abklären zu lassen. Erwähnen Sie dort die "Qual" der richtigen Entscheidung, damit sich der Arzt ein Gesamtbild machen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.04.2016