Unsere Tochter ist im Moment einfach unsausstehlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter ist im Moment einfach unsausstehlich

Hallo. Unsere Tochter (fast 5 Jahre alt) ist im Moment unausstehlich. Jedes mal, wenn Sie abends zu Bett gehen soll, macht sie ein Theater, Schreit rum, fängt sogar schon an nach uns zu schlagen und treten. Hinzufügen sollte ich noch, das wir Zwillingsbrüder haben, die 2,5 Jahre alt sind. Manchmal denke ich einfach, daß Sie nur Aufmerksamkeit haben möchte, aber doch nicht so. Letztens sagte Sie zu meinem Mann "Wenn du nicht machst, was ich sage kratzte ich dir die Augen aus - Schau wie lang meine Nägel sind" - jeden Tag aufs neue fängt sie kurz vor dem schlafen einen Streit an..... ich bin es echt leid.

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 11:33



Antwort auf: Unsere Tochter ist im Moment einfach unsausstehlich

Hallo Jenny Versuchen Sie, Ihrer Tochter das Schlafen-Gehen "schmackhaft" zu machen, indem Sie ihr erlauben, im Bett noch ein Hörspiel oder Musik hören zu dürfen, ein Bilderbuch anzuschauen und ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen, bis Sie es später, wenn Sie ins Bett gehen, dann ausschalten. Loben Sie insgesamt verstärkt ihr Können und ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft... und zeigen, bzw. sagen Sie ihr immer wieder einmal, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, die evtl. zusätzlich an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2006



Antwort auf: Unsere Tochter ist im Moment einfach unsausstehlich

Hallo Frau Schuster, Sie glauben nicht wieviel wir sie loben, ihr sagen, wie toll wir es finden, daß sie so viel hilft usw. Das mit dem Nachtlicht haben wir wieder abgeschafft, da sie ihren Schmusehund draufgelegt hat, der fast in Brand geraten ist, sie hatte dann Angst vor der Lampe. Die Tür zu Ihrem Zimmer lassen wir immer auf und das Licht im Treppenhaus an beim einschlafen - schließen beim zu Bett gehen die Tür und das Licht. Eine Geschichte bekommt Sie vorgelesen und darf danach sogar mit einer Taschenlampe noch etwas spielen oder im Buch blättern... Sie sehen, wir haben alles probiert! Ich muß jedoch gestehen, daß es bei uns durch die Selbständigkeit - wir haben eine eigene Firma sehr hektisch zu geht, oft klingelt das Telefon, mein Mann muß öfter abends noch zu Terminen.... ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Sie war immer so ein liebes Kind. Manche Tage ist es ja alles ok, aber dann überkommt es sie wieder...... Liebe Grüsse Jenny

Mitglied inaktiv - 10.08.2006, 16:32



Antwort auf: Unsere Tochter ist im Moment einfach unsausstehlich

Hallo Jenny Kann es sein, dass Ihre Tochter unterfordert ist, sodass sie an 1-2 Interessengruppen teilnehmen sollte? Allgemein kann ich Ihnen nur raten, ganz besonders gelassen, aber auch konsequent zu reagieren/handeln, da sich das eigene Verhalten auf die Kinder übertragen wird. Bitte denken Sie bei aller Belastung durch die beiden jüngeren Geschwister stets daran, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und viel liebevolle Zuwendung und Anerkennung -auch von Dritten, wie Großeltern, Tanten, Bekannten...- benötigt. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2006