unser sohn ----ist so agresiv:-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unser sohn ----ist so agresiv:-(

hallo!! wieder mal brauche ich ihren geschätzten rat!! unser sohn ist 3j und 8 m alt --er ist sprachentwicklumgsverzögert. er geht seit sept in den kindi --bis nov ganz gerne . im dez dann plötzlich weinte er jeden morgen wenn ich ging!! er war nun ausgiebig krank(ringelröteln,mittelohrentz,und einen virus --schnupfen und co) so . seit ein paar wochen erlebe ich ihn wie umgedreht--er ist agresiv schreit mich ohne grund an,flippt regerecht aus wenn er was nicht bekommt..usw.. wenn er wütend ist und mich anschreit ..da habe ich schon viele versucht--bisher erfolglos ich hab ihm geasgt --er soll mich net anschreien --hat nix geholfen ich habe ganz leise geflüstert so daß er zuhören muß --hat nix geholfen! und ganz klar ich habe ihm gesagt er soll mich net anschreien--ich schrei ihn schließlich auch nicht an!! all das hat nix gebracht--- beispiel---ich sage drücke bitte nicht an der kaffeemasch rum --er schreit los --jajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! ich sage zu ihm setzt du bitte deine brille auf --er schreit--wieder los jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa usw....... habe viele schon x mal erklärt wiesoweshalb warum-- noch kommt dazu daß er sich sprachlich nicht soo ausdrücken kann wie er gern möchte--ein großes problem!! wir haben es auch schon mit kinderturnen probiert-aber ohne mama geht er da nciht hin!! und wir mütter dürfen nicht da bleiben!! was ich nicht verstehe er klebt an mir --aber er schreit mich aber auch so oft an!! weis manchmal nicht ob sein verhalten --altersgerecht ist!! danke für ihre mühe claudi

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 21:38



Antwort auf: unser sohn ----ist so agresiv:-(

Hallo Claudi Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob beschriebenes Verhalten kind- und altersgerecht ist. War Ihr Sohn nun krankheitsbedingt längere Zeit zu Hause, wird er vermutlich unausgeglichen und unzufrieden sein, da er unterfordert ist und seine Kontakte zu ca. Gleichaltrigen vermißt. Gewöhnen Sie ihn bitte in Ihrem Beisein wieder behutsam an mehr "Betrieb", fördern und fordern Sie ihn altersgerecht, indem Sie mit ihm z.B. ein Schwimmbad, einen Bauernhof, einen Flughafen usw. besuchen. In Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wird er sich dann von ganz alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen und Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen können. Wie bei allen Kleinkindern wird auch der Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihres Sohnes viel zu groß sein, als dass er sich längerfristig an Sie klammert. Seine Aggressivität wird zunehmend gemindert, wenn er wieder altersgerecht gefördert und gefordert werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2009