unruhiger Geist !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unruhiger Geist !

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und hat jeden Tag die gleichen Probleme. Morgens hat er etwa eine Stunde Probleme mit den Winden. Ich habe schon eine neue Nahrung für sensible Babys verabreicht. Auch Kümmelöl um den Bauchnabel reiben scheint nicht viel zu helfen. Außerdem schläft er tags schlecht. Nach der Mahl- zeit eine halbe Stunde und er ist wach. Und selbst wenn er wach ist nörgelt er nur. Das größte Problem ist allerdings der Abend. Da will er nie einschlafen. Wenn er zum Beispiel 16.30 Uhr eine Mahlzeit hatte, schreit er etwa 2 Stunden um dann endlich zu schlafen. Na- türlich wird er dann nicht nochmal zur Abendmahlzeit wach sondern schläft bis in die Nacht. Damit verschläft er die falsche Mahlzeit. Mir wäre es lieb, er würde abends nochmal aufwachen und dann bis zum morgen durchschlafen. Mit wecken abends habe ich es schon versucht, aber da trinkt er nicht richtig. Hat jemand einen Tipp ?

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 13:44



Antwort auf: unruhiger Geist !

Hallo Susi Die Unruhe Ihres Sohnes kann tatsächlich daran liegen, dass ihm Blähungen sehr zu schaffen machen, sodass er vor Bauchweh nicht in den Schlaf findet. Achten Sie unbedingt darauf, dass er nach den Mahlzeiten nicht gleich hingelegt wird sondern viel Zeit auf Ihrem Arm verbringt um sein(e) Bäuerchen zu machen. Liegt er dann in seinem Bett, achten Sie bitte darauf, dass der Bauch immer schön warm ist. Massieren Sie ihn noch eine Weile in möglichst kreisförmigen Bewegungen und in einer Richtung. Berichten Sie bitte auch Ihrem Kinderarzt von Ihren Sorgen, da er Ihnen ggf. geeignete Tropfen verschreiben kann. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 21.09.2001