Und noch ein Töpfchenproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Und noch ein Töpfchenproblem

Hallo, ich brauche nun mal von jemand neutralen eine Meinung. Meine kleine Daniela ist jetzt 8 Monate. Jedes Mal wenn wir bei der Oma sind muß ich mir anhören ab wann die Kleine denn nun aufs Töpfchen geht. Ihre 4 Kinder wären alle mit 9 Monaten schon sauber gewesen. Wenn ich dann sage das wir noch nicht einmal ein Töpfchen haben und wir frühestens mit einem 1 Jahr damit anfangen werden heißt es ich würde das Kind verziehen. Täusche ich mich so? Muß ich wirklich jetzt schon anfangen sie auf einen Topf zu setzen? Ich glaube laufen lernen ist doch erst mal wichtiger. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 14:12



Antwort auf: Und noch ein Töpfchenproblem

Hallo Andrea Sie täuschen sich keineswegs! Die Kleinen lernen ganz von allein und ohne jeglichen Druck den Topf oder die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu benutzen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die zu früh und oft gegen den eigenen Willen auf den Topf gesetzt wurden, später noch einmal bei den kleinsten, besonderen Ereignissen, rückfällig wurden, da sie nicht verstanden hatten, warum der Topf/die Toilette der Windel vorzuziehen ist. Kommen Sie der Oma insofern (und um des lieben Friedens Willen) entgegen, indem Sie einen Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Daniela vorschlagen, mit Ihnen ins Bad gehen zu DÜRFEN, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen. Irgendwann wird sie versuchen, Sie nachzuahmen, da Kleinkinder sich besonders gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004



Antwort auf: Und noch ein Töpfchenproblem

Entschuldige bitte, dass ich den Kopf schuetteln muss ueber die Oma: wieso soll ein Kind auf den Topf gehen (!), welches noch nicht einmal laufen kann?? Die Kinder sind doch nachweislich rein biologisch noch gar nicht in der Lage ihre Notwendigkeiten zu "programmierten" Momenten zu verrichten. Ich halte das fuer Unfug. Unsere Tochter hat an ihrem 2. Geburtstag die Windel abgemacht und war von dortan im "Prozess" des Trockenseins. Es gibt auch dann noch zahlreiche "Unfaelle". Mach Dir keine Gedanken. Lasst Euch Zeit.

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 14:43



Antwort auf: Und noch ein Töpfchenproblem

Ach du jeh, Kinder können frühestens mit 2 jahren sauber werden und dann auch nicht mit Zwang. Man kann Kindern ab 1,5 Jahren ein Töppchen zum spielen ins Bad stellen und sie experimentieren lassen, während man als Erwachsener selbst zu Toilette geht. Alles andere ist dressur und das kann schwere Folgen haben. Mit 8 Monaten kann kein Kind seine Schliessmuskeln kontrollieren. Was du noch machen kannst, ist sie im Hochsommer immer mal wieder ohne alles laufen lassen, das tut den Kindern gut. Lass dich da nicht von Vorsintflutlichen Methoden verunsichern, wie meinte mein Vater neulich, früher hat man auch Mehl auf Brandwunden getan. mach deiner Schwiegermutter klar, das sich die Ansichten und Erkenntnisse geändert hätten und DU das beste für dein kind tust, indem du es jetzt noch nicht auf das Töpchen drillst, sie ist doch kein Zirkusaffe. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 14:45



Antwort auf: Und noch ein Töpfchenproblem

Ja, diese alten geschichten. Obwohl das noch harmlos ist. meine nachbarin(fas 70) hat früher ihre Kinder ab dem ersten lebenstag an auf dem Topf festgebunden, damit sie möglichst nie den großen Windelberg hat ihihih kann ich da nur sagen Ab 18 Monaten sind die Kinder soweit, dass sie merken woher das PIPI kommt. unsere Große hat mit fast 2 Jahren damit angefangen und ganz ohne Windel ging es dann bis zu ihrem 3, Geburtstag. Unser Kleiner ist 18 MOnate alt und er sieht das ja bei seiner Schwester und juckt sich am Pipimann wenn er pillert oder steht vor der Badezimmertür. Also werde ich schonmal damit anfangen. Wenn die KInder es selber merken ist am besten sonst - wenn man halt zu früh anfängt - kommt es oft später zum Einnässen und Einkoten. Liebe Grüße Katharina

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 20:55



Antwort auf: Und noch ein Töpfchenproblem

Vielen Dank für die Unterstützung bei diesem Problem. Ihr habt mir mit den Infos sehr weitergeholfen. Danke

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 00:02