und gerade..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: und gerade..

liegt meine tochter vor mir auf dem boden und sagt "kein baby mehr, kein baby mehr" und als ich sie frage, was hast du gerade gesagt? da fängt sie an zu weinen und sagt, weiß ich gar nicht mehr. das hat sie wohl sehr getroffen, so eine gemeinheit, was sagen sie? gehört das nicht zum respektvollen umgang miteinander so was nicht zu einem kleinkind zu sagen??????

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 12:47



Antwort auf: und gerade..

Hallo nochmal Bestätigen Sie Ihrer Tochter, dass sie ja auch gar kein Baby mehr ist und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr "richtiges" Kiga-Kind sind. Loben Sie ihr Können und ihre Selbständigkeit und versuchen Sie selbst, das Positive am Kiga zu sehen, damit Sie nicht versehentlich Negatives an Ihre Tochter weitergeben. Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 21.09.2006



Antwort auf: und gerade..

Hallo, habe Deine letzten Postings gelesen. Handelt es sich dabei eigentlich um den richtigen Kindergarten oder nur um eine Spielgruppe, bei der die Eltern anwesend sind? Wenn es "nur" eine Spielgruppe ist, dann würde ich wechseln, einfach, weil Du so viele Bedenken hast und sich diese Unruhe ja auch auf Deine Kleine überträgt. Beim Kindergarten ist das natürlich schwieriger. Da würde ich zuerst noch einmal freundlich und sachlich mit der Erzieherin reden. Vielleicht ist ihr ihr Verhalten ja gar nicht richtig bewußt. Wenn sich nach so einem Gespräch etwas ändert, gut. Wenn nicht, würde ich auch die Kindergartengruppe wechseln. Einfach, weil Ihr anscheinend beide das Vertrauen in die Erzieherin verloren habt. Ob sie sich Deiner Tochter gegenüber wirklich ungerecht und abweisend verhalten hat, kann natürlich nur jemand beurteilen, der dabei war. Schliesslich ist man als Mutter ja auch sehr empfindlich, wenn es das eigene Kind betrifft. Aber wenn Du schon das Gefühl hast, dass Deine Kleine unter der Situation leidet, dann ist es einfach die falsche Erzieherin für Euch persönlich. LG, Lily

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 16:39