Tochter wird aggresiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter wird aggresiv

Hallo! Meine Tochter(17 Monate alt)haut sich selbst oder schmeißt alles weg, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie wird sogar richtig Aggresiv. Sie hört auch auf ein "Nein" nicht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Sie kann auch sehr lieb sein. Aber wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann ist es vorbei. Was kann ich bloß machen, damit sie nicht so ausrastet? Danke für ihre Antwort. Jennifer

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 13:15



Antwort auf: Tochter wird aggresiv

Hallo Jennifer Ihre Tochter weiß mit 17 Mon. noch nicht, auf welch` andere Weise sie ihre Gefühle und auch Wünsche zum Ausdruck bringen kann und möchte aus diesem Grund Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreichen. Begründen Sie ihr möglichst gelassen, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist, bieten Sie ihr als Alternative etwas Geeignetes an und/oder reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand (Wutkissen, selbstgefertigtes Musikinstrument), an Dem sie ihren Ärger raus lassen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2003