Tochter möchte keine Zöpfe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter möchte keine Zöpfe

Hallo. Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und möchte noch immer keine Zöpfe haben. Ihr gefallen ihre blonden Haare sehr gut und obwohl ich ihr 2x Zöpfe machen durfte und sie ihr unglaublich gut gefielen, möchte sie keine haben. Natürlich will ich das respektieren, aber die Haare verknoten so im Laufe des Tages, so dass das Haare kämmen dann weh tut, egal wie vorsichtig ich bin. Sie fing auch schon mit knapp 3 Jahren an, sich vor anderen zu genieren und Gesichtscreme kommt erst recht nicht in die Tüte. Sie will auch nicht sein wie andere Kinder, also als Vorbildfunktion zb. Das klingt alles nach einem super selbständigen, selbstzufriedenen kleinen Menschen, aber grade die Eitelkeit mit ihren Haaren finde ich extrem. Mit 2 Jahren stand sie schon ständig vor dem Spiegel und begutachtete ihre Haare. Kürzer schneiden ist natürlich ein no-go für sie, aber sie streicht sie sich ständig aus dem Gesicht oder hat klebrige Essensreste an den vorderen Spitzen, so dass ich ihr doch gerne wenigstens einen einfachen Zopf machen würde. Soll ich ihr ihre Eitelkeit in allen Bereichen lassen oder sollte ich da schon auf sie einwirken? Bzw. es versuchen?

von stuffstuff am 05.05.2015, 01:02



Antwort auf: Tochter möchte keine Zöpfe

Liebe stuffstuff, wie würden Sie es denn am liebsten sehen? Kürzere Haare (ein schicker Bob vielleicht) oder die langen Haare mit Zopf? Sie können Ihre Tochter vor die Wahl stellen: Beim Essen ein einfacher Zopf, Haarspangen oder ein Haarreif und Haare kämmen muss sein oder kürzere Haare. Sie können Ihr für die Entscheidungsfindung Fotos von Kindern oder andere Kinder mit kürzeren Haaren zeigen. Ihre Tochter darf lernen, dass es Grenzen des eigenen Willens gibt: Essensreste im Haar sind nicht schön, also die Wahl: Haare kürzer oder Zopf ... Rauhe Haut oder Sonnenschein: Creme muss sein. In (Ihnen) wichtigen Bereichen sollten Sie auf Ihre Tochter einwirken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2015