Tobendes Kind, Mama macht alles falsch...Bitte Antwort bis 11:30, bitte, bitte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tobendes Kind, Mama macht alles falsch...Bitte Antwort bis 11:30, bitte, bitte

...oder? Liebe Frau Schuster, ich bin am verzweifeln. Unsere Tocher (2 3/4 J.) geht seit Anf. Sept. in den Kiga von ca 9-12:30, an drei Tagen von 8:30-14:00. Jeden Morgen gibt es Tränen und herzzerreißende Abschiedsszenen, die wir immer sehr kurz halten. Sie winkt dann mit einer Erzieherin noch am Fenster und lt. Aussage der Erzieherin sind die Tränchen sehr schnell versiegt. Auch wenn ich sie abhole ist sie "gut drauf". Nur essen mag sie nicht im Kiga, das kündigt sie schon vorher an. Wenn sie allerdings bis 14 Uhr im Kiga ist, dann isst sie auch zu Mittag, Frühstück allerdings lehnt sie ab - aber damit kann ich leben und denke, dass gibt sich früher oder später. Sorgen macht mir das allmorgendliche "Theater", wenn ich arbeiten gehe. Ich gehe dann bereits um 7 Uhr ins Büro, damit ich sie vom Kiga abholen kann und mein Mann bringt sie hin. Unsere Tochter ist dann morgens, wenn sie merkt, dass ich schon im Büro bin, völlig von der Rolle: schreit, tobt und lehnt ihren Papa (er ist einer der wirklich tollen Papas) völlig ab. Das geht dann so 10 Minuten und dann hat sie sich wieder gefangen. Und heute morgen war es ganz schlimm. Unsere Tochter ist im Moment krank. Mein Mann bleibt heute einen halben Tag bei ihr. Sie wurde wach, als ich mich bürofertig machte und weinte herzzerreißend. Sie klammerte sich an mich (Bleib noch ein bißchen da/ Ich halte dich jetzt fest), heulte, schrie, weinte. Ich hörte sie noch, als ich die Tür hinter mir schloß. Sie könnnen sich vorstellen, wie es mir jetzt geht. Im übrigen tickt sie auch dann völlig aus, wenn sie morgens aufwacht, nach mir ruft (der Papa darf dann nicht kommen, es muss die MAma sein) und ich ihr zurufe, dass wir noch schlafen wollen und sie ja zu uns kommen kann (das Zimmer liegt unserem Schlafzimmer gegenüber). Dann fängt sie an zu schreien und ist - so scheint mir fast - überhaupt nicht mehr ansprechbar. Sie steht dann wohl auf, läuft ein paar Schritte und schreit und brüllt und weint, trampelt mit den Füßen und wirft sich auf den Boden. Selbst wenn ich dann zu ihr gehe, klammert sie sich an mich und schreit "tragen!" und kriegt sich überhaupt nicht mehr ein. Wenn ich nicht zu ihr gehe, dann kann das ganze schon eine halbe Stunde dauern und übrig bleibt nur noch ein wimmerndes Bündel, so dass es mir im Herzen weh tut. Ich bin dann völlig fassungslos und denke, dass mit unserer Tochter irgendwas nicht stimmt, oder das wir etwas fundamental falsch machen,oder beides. Was meinen Sie dazu`? Gruss Makira

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 07:03



Antwort auf: Tobendes Kind, Mama macht alles falsch...Bitte Antwort bis 11:30, bitte, bitte

Hallo Makira Auch wenn Das nur ein recht schwacher Trost ist: Mit Ihrer Tochter stimmt Alles und Sie haben wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht! Erklären Sie ihr, warum Sie (so früh) zur Arbeit gehen und bitten Sie sie, auf den Papa aufzupassen und ihn zu trösten, da er auch traurig ist, wenn Sie weggehen. Um den tränenreichen Abschied zu vermeiden, kann sich Ihre Tochter vielleicht schon auf dem Weg in den Kiga mit einer "Freundin" treffen, sodass die Beiden ganz allein in den Gruppenraum gehen dürfen. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf eine "schon so vernünftige und verständnisvolle" Tochter sind. Vielleicht kann Sie jeden Mittag, bzw. sobald Sie gemeinsam zu Hause sind, 1Cent von Ihrem Lohn abbekommen, den sie selbst in eine Spardose stecken darf? Erklären Sie ihr schon abends, -während des tägl. gleichen Einschlafrituals- dass sie leise in ihrem Bett spielen darf, bis Sie auch aufwachen und zu ihr kommen. Legen Sie zu diesem Zweck ein wenig (weiches) Spielzeug ans Fußende ihres Bettes. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinanfälle oder *Mama macht das*!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn zerrt an unser aller Nerven zur Zeit. Er ist jetzt 2,5 Jahre. Zur Zeit darf bestimmte SAchen nur ich machen, macht es der PApa oder Omi/Opi fängt er an zu heulen und zu toben und braucht Minuten sich wieder zu beruhigen - allerdings nur bei meiner gleichzeitigen Anwesenheit. Das ist unser Hauptproblem, WENN noch an...


Nein! Mama macht das!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Alexander, gerade 3 Jahre geworden, hat im Moment eine absolute Mamaphase. Mein Mann darf fast garnichts mehr mit ihm machen, bei allem heißt es dann nur, nein, mama macht das. Wir kommen gerade aus dem Urlaub, und dort war es oft sogar noch schlimmer, mein Mann durfte ihn nur unter lautem Protesst mal anziehen, w...


"Das macht Mama traurig" - unglaublich

Hallo Frau Schuster, manche Frauen wenden bei ihrer Kleinkindern/Kindern manchmal eine Methode an, zu erziehen (bzw. ihren Willen durchzusetzen): "Das macht Mama ganz traurig". Wie können dreijährige/fünfjährige oder gar Kleinkinder damit umgehen? Ich frage deshalb, weil weiter unten diese Methode der Erziehung angepriesen worden ist. Es ist ...


Papa abgeschrieben, nur "Mama macht das"-Entthronungsangst noch vor der Geburt?

Guten Morgen, ich schreibe in dieses Forum, da ich langsam an meine Grenzen gerate und selbst keinen Lösungsansatz finde... Ich bin in der 29. SSW - die Schwangerschaft verläuft bislang problemlos, bis auf die üblichen "Wehwehchen". Wir haben bereits eine Tochter im Alter von 28 Monaten. Ein aufgewecktes und zugleich schüchternes Mädchen, w...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...