Telefonieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Telefonieren

Meine Tochter 2 Jahre und 11 Monate läßt mich nicht in Ruhe telefonieren. Sie schreit sobald es klingelt wie am Spieß, "Wer ist das?" und "Ich will auch mal". Alle Maßnahmen wie, sie festhalten und ihr sagen das es so nicht geht oder aus dem Zimmer gehen und Tür zu sind bisher erfolglos. Sie schreit weiter, bzw. tobt hinter der geschlossen Tür erst richtig los. Selbst wenn ich sie auch mal kurz sprechen lasse, geht es 2 Minuten später wieder von vorne los. Ich brauche einen guten Tipp wie man dieses Problem wirksam in den Griff bekommt. Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 14:21



Antwort auf: Telefonieren

Hallo Tanja Lassen Sie Ihre Tochter wie bisher kurz mit Ihrem (privaten) Telefonpartner sprechen, schlagen Sie ihr dann das Telefonieren mit einem eigenen (Spiel-)Telefon vor und sagen Sie ihr, dass sie auch mit ihr telefonieren werden, wenn Sie das zuerst begonnene Gespräch in Ruhe beenden konnten. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2003



Antwort auf: Telefonieren

Ich kann nur Sagen: Geduld, was anderes hilft nicht, denn sehr viel bessern tut es sich nicht. Meine sind 2,5 und 5,5 und sie wissen nie mehr zu Erzählen bzw. zu Streiten als dann, wenn ich am Telefonieren bin. Ich habe bisher immer alles einfach ignoriert und gehe mit dem Telefon von Zimmer zu Zimmer wenn es sein muß und irgendwann kapieren sie es dann, das es nichts bringt und spielen in Ruhe weiter. Gruß Toluma

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 16:03



Antwort auf: Telefonieren

Mein Sohn, 26 mon., ist auch ganz wild aufs Telefonieren. Ich lasse ihn in der Regel kurz mit der betreffenden Person (bei Privatgesprächen) sprechen, dann ist seine Neugierde vorerst gestillt - und ich habe mehr Ruhe zum Sprechen.. Grüße luna

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 19:27