Teenies und Familienausflüge

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Teenies und Familienausflüge

Mein Großer wird in 2 Wochen 14 und hat so gar keinen Bock mehr an Familienausflügen teilzunehmen. Wenn es kurze Trips in den Zoo oder so sind, wo wir in höchstens 1 Stunde im Notfall wieder zurück wären muss er natürlich nicht mehr mit. Aber gerade Gestern waren wir in einem Familienpark ca 220 km entfernt. Wir sind Morgens gegen 10:00 Uhr los und waren auch erst Abends um 23:00 Uhr wieder da, da habe ich darauf bestanden dass er mit fährt. Was ihm so gar nicht schmeckte. Wie lange kann man einen 14 Jährigen allein lassen? Gibt es dazu vielleicht sogar ein Gesetz?? Er ist unser 1. Teenie wir sind da also total unerfahren. Ich möchte ihn auf keinen Fall einengen oder überbehüten aber wo ist die magische Grenze? Omas oder andere Verwandschaft wohnen alle an die 400 km weit weg, da ist also keiner der im Notfall greifbar wäre.

von Julisa am 20.04.2015, 12:25



Antwort auf: Teenies und Familienausflüge

Liebe Julisa, ein Gesetz gibt es dazu nicht. Eine magische Grenze auch nicht. Sie kennen Ihren Sohn am besten. Können Sie ihm vertrauen, dass er keinen "Blödsinn" macht und dass es ihm tatsächlich nichts ausmacht, über viele Stunden alleine zu sein? Sicherlich gibt es Nachbarn, die er im Notfall kontaktieren kann. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, einen 14-Jährigen über mehrere Stunden alleine zu lassen. Ihr Sohn sollte Sie aber zumindest telefonisch erreichen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2015