Sturkopf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sturkopf

Mein Sohn 18 Monate ist ein absoluter Sturkopf. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er an zu weinen, sich fallen zu lassen und zu treten. Ich vermute, dass mit 18 Monaten noch nicht sooo viel mit Erziehung ist, aber wir haben es trotzdem versucht. Mit ablenken (klappt sehr selten), liegen lassen und nicht beachten und in sein Zimmer bringen. Aber alles bringt nichts. Eigentlich geht es mir ja nur darum, dass das später nicht ausartet. Wie sollte man sich besten verhalten? Danke

Mitglied inaktiv - 22.09.2006, 12:45



Antwort auf: Sturkopf

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fordert eine Reaktion von Ihnen geradezu mit seinem Verhalten heraus. Informieren Sie ihn darüber, dass ihm sein Fallen-Lassen, Treten, Weinen... auch nicht weiterhelfen kann und reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, einen Boxsack, eine (selbstgebaute) "Wut-"Trommel o.Ä., damit er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Weisen Sie ihn gleichzeitig liebevoll darauf hin, dass er anschließend zu Ihnen kommen darf, um getröstet zu werden und warten Sie geduldig in seiner Nähe. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2006