Sturheit oder was steckt dahinter ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sturheit oder was steckt dahinter ???

Guten Abend Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (gerade 4J.); er isst schon seit gut 2 Jahren SEHR einseitig: sprich nur Nudeln, Reis, Kartoffelbrei, Brötchen, Käse, Corn flakes, Joghurt und halt so Knabbergebäck und Süßes! Fleisch, Obst, Gemüse, Eier, jede Art von Saucen, Ketschup und so lehnt er komplett ab -er weigert sich auch es nur mal zu probieren !! Ich weiß,dass man immer sagt,dass kein Kind freiwillig an einem gedeckten verhungert;aber bei meinem Sohn mache ich mir echt langsam Sorgen: nicht,dass er verhungert, sondern zum einen,dass er mit seiner Ernährung niemals alle wichtigen Nährstoffe/Vitamine bekommt.......und wohl auch daher oft krank ist. Nun kommt dazu,dass wir seit ein paar Tagen das Abkommen haben,dass er nun doch endlich mal jeden Tag ein neues Lebensmittel probiert=> angefangen haben wir mit Gurke (hat er auch probiert, schmeckt aber wohl nicht),dann kam mal Kartoffelkloss (mochte er auch nicht) und so eben jeden Tag was Neues; was er im Übrigen selbst bestimmen darf! Für Freitag hatte er sich dann Zucchini gewünscht, die gabs dann auch.........aber erstmal saß er da mind. 15 Min. davor und hat nur gesagt "Mag ich nicht, schmeckt nicht, usw!" Ich hatte einfach da schon den Eindruck,dass er von vorne rein bestimmt,dass es ihm nicht schmecken wird und er sich da auch immer mehr reinsteigert.........nach langem HIn und Her hat er dann auch ein Stücken in den Mund gesteckt, 2mal drauf gekaut und dann mit dem Würgen angefangen --bis er am Ende das gesammte Essen rausgekotzt hat !!!!!!! Man sah ganz deutlich, wie er sich dagegen wehrte und es dadurch halt auch zum Erbrechen kam :-((( Es ist einfach seine absolute Sturheit, dass er sogar so weit geht udn alles erbricht !! Und das versteh ich echt nicht mehr --wie verhalte ich mich da nun richtig !??! Ich wollte aber auch während dem Essen nicht nachgeben udn sagen,dass er nicht probieren soll (hatte echt nicht gedacht,dass er sooo weit geht!!);denn dann hätte er ja wieder seinen Willen bekommen! Aber wenn ich es dann so mache,dass ich das koche,was ICH will und er dann entscheiden darf,was und wie viel er von etwas essen will, dann ist es wieder so,dass er weiterhin nur SEINE Nudeln oder Reis isst..........und dann stehen wir wieder am Anfang :-( Bzw. wenn es mittags was gibt,was er halt nicht mag,dann sagt er schon zu Beginn :"Oh,dann hab ich wohl heute keinen Hunger!" und so ist es dann auch => dann sitzt er halt nur so mit am Tisch und isst NICHTS --und das finde ich dann auch wiederrum nicht so ganz okay! Er bekommt dann auch natürlich nichts, bis zur nächsten Mahlzeit, aber das stört ihn im Grunde auch nicht gross; mal kommt er an und sagt dann auch,dass er Hunger habe........aber wenn ich ihm dann erkläre,dass es zwischendrin nichts gibt bzw. er sein Mittagessen haben kann, dann blockt er wieder sofort ab und geht lieber wieder spielen -egal, wie gross der Hunger ist!!!!!! Was würden Sie da an meiner Stelle nun machen, wie reagiere ich richtig *HILFE* !??!?!??! Vielen Dank und entschuldigt bitte die lange Frage........ LG

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 19:53



Antwort auf: Sturheit oder was steckt dahinter ???

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn bei der Zubereitung der Speisen helfen (und probieren) und "verzaubern" Sie einzelne Gerichte zu einem Gesichtsquark (mit Streuseln), Gespenst (Kartoffelbrei mit Möhrenschnetzeln als Haare, Eischeibe als Nase usw. Verstecken Sie hin und wieder Gemüse in einer Hexensuppe oder lassen Sie ihn selbst helfen, eine Pizza zu belegen. Stellen Sie für Zwischenmahlzeiten "rein zufällig" einen Teller mit Karrotten-, Kohlrabi-Sticks o.Ä. hin. Unterstützung erhalten Sie evtl. durch das Buch: "Bert, der Gemüsekobold", das Sie z.B. in unserem Buchshop einsehen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/bert-der-gemuesekobold-p-338.html?sid=dd2ce7f703a2b86d5d02ecd1e8de228d Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2006



Antwort auf: Sturheit oder was steckt dahinter ???

Hallo Kiara! Schwieriger Fall, Dein Sohnemann. Aber ich kann mich erinnern, dass ich früher recht ähnlich war. Wie wäre es denn, wenn Du mal das Gegenteil versuchst. Zum Beispiel wenn Du Gemüse auf den Tisch stellen und ganz steif behaupten "Nein. Davon darfst Du sowieso nichts haben. Das ist nur was für Große. Dafür bist Du ja noch zu klein!" Selbstverständlich muss er dann trotzdem immer sein "Kindermenü" bekommen, das ja nur für kleine Kinder extra gekocht wird, weil sie von dem anderen Essen ja noch nichts abhaben dürfen. Das muss vielleicht nicht sofort Wirkung zeigen, aber wahrscheinlich will er irgendwann doch endlich zu den "Großen" gehören und wird mal probieren wollen... Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen! Gruß Mariele

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 10:13



Antwort auf: Sturheit oder was steckt dahinter ???

Ich habe das Gefühl, du machst viel zu viel Wirbel ums Essen. Du denkst an die Vitamine und reagierst fast schon mit Panik, wenn dein Sohn es nicht essen mag. Wie soll da ein entspanntes Ausprobieren möglich gemacht werden? Noah war früher auch so. Ich mach mir da wenig Sorgen, er ißt schließlich 1 x täglich warm im Kindergarten. Und da können die Kinder aus einer Art Buffet auswählen, das halte ich auch für das Beste. Bei uns ist es heute auch oft noch so beim Abendessen, dass sein ziemlich nervender Kommentar "iiih" droht, aber ich habe keine Lust, nur Fischstäbchen oder kindgerechte Sachen zu kochen, nur weil er es so möchte. Ich lasse ihn das essen, was er will, und wenn nicht, kann er sein Salamibrot essen oder das sich rauspicken, was ihm schmeckt. Ich denke, probier es einfach damit, auch mal Gemüse mit in die Sauce zu mischen (Tomatensauce mit Thunfisch und Zucchinistücken ist bei uns hoch im Kurs). Noah liebt z.B. Reis mit Zucchini in Hackfleischsauce. Tomaten waren auch früher ein "iiiih"-Gericht, seit ich aber zu einer Party mal kleine Hackspieße mit oben 1 Gurkenscheibe und 1 Cocktailtomate gemacht habe, hat Noah das neugierig gemacht und er wollte es gern probieren. Was auch immer hilft: selbst Sandwiches machen. Leg verschiedene Sachen zum Belegen hin (ich lege z.B. Dreikorntoastscheiben, Gurken, Tomaten, gelbe Paprika, Radieschen, Salat, Salami, Putenbrust, Käse und Zwiebeln hin) und was glaubst du, wie toll es für die Kinder ist, sich ihr Essen selbst zuzubereiten!!!? Noah mampft manchmal 3 Sandwiches!!! Nun, es macht etwas Arbeit, aber es ist doch viel toller, selbst entscheiden zu dürfen, was auf das Sandwich kommt. Koch doch einfach für deinen Junior Gemüse, das Kinder lieben. Noah liebt Erbsen, Möhren, Brokkoli, Rahmblumenkohl und Salat, vor allem letzteren, wenn er die Sauce selbst gerührt hat. Da schwillt er doch glatt vor Stolz an und wächst 4 cm. Er kocht und schnippelt für sein Leben gern Gemüse mit seinem kleinen IKEA Plastik- Kindermesser, das sollte man fördern. Kinder fühlen sich dann schon richig GROß und WICHTIG. Was er auch mag: ein Toast mit einer Scheibe Wurst und als Mund eine gelbe Paprika, zwei Gurkenaugen und einer Tomate als Nase. Kinder mögen es nicht, wenn alles mit so einem nervösen Zwang gemacht wird. Bleib locker und du wirst sehen, das legt sich alles und nach und nach wird dein Junior auch die Liebe zu Salat entdecken. Ach, noch ein Tip: wenn du so Knack-Croutons in den Salat machst, das liebt Noah auch. Seitdem lässt er sogar sein Salamibrot liegen und nimmt lieber 4 Schalen Salat.

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 10:33



Antwort auf: Sturheit oder was steckt dahinter ???

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber das ALLES hab ich schon ausprobiert.........meinem Sohn ist es echt egal, ob sein Brot ein Gesicht hat oder nicht :-((((((( Oder auch das mitkochen lassen und so, mache ich schon sehr lange mit ihm;er hilft auch mit Begeisterung mit aber sobald es ans Essen geht, ist wieder Schluss und er isst nur das,was er mag oder halt auch gar nichts !!!!! Und dieses Buch liebt mein Sohn über alles, aber Wirkung zeigt es gleich NULL :-( Von daher bin ich jetzt leider immer noch nicht schlauer als vor meiner Frage............trotzdem DANKE und lieben Gruss

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 14:05