Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang

Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat jetzt das dritte Mal innerhalb von kurzer Zeit Probleme im Bezug auf ihrem Stuhlgang. Seid 2 Tagen bewegt sie sich kaum. Will nur auf den Arm und kuscheln. Ständig weint sie und sagt die Worte "Großer Pup". Manchmal sagt sie auch Worte wie "Nein, großer Pup. Will ich nicht....". Sie ist total fertig und es dreht sich nur um das Thema. Ich muß dazu sagen, dass sie noch Windeln trägt. Sie weiß, was "da unten" passiert. Geht spielerisch auf das Klo (passiert allerdings nichts) und guckt mir auch dabei zu. Allerdings habe ich noch nichts weiter gemacht, weil ich der Meinung bin, dass es von alleine kommt. Ich denke auch, dass sie es jetzt spürt. Sie hält bewußt Ihren Stuhlgang zurück. Organisch ist, denke ich, alles ok. Der Stuhl - wenn dann mal was kommt - ist weich. Auch so hat sie keine wunden Po oder so. Es ist rein bei ihr im Kopf. ABER was mache ich nun? Wie verhalte ich mich? Soooo kann es nicht weitergehen, denn der ganze Tag ist für meine Tochter "umsonst". Sie spielt nicht, läuft nicht und ist nur am Weinen. Als es das erste Mal aufgetreten ist, habe ich noch Einlauf gemacht und massiert und so, weil ich dachte, sie hätte Verstopfung. Beim nächsten Mal habe ich gesagt, dass das nichts Schlimmes ist und ihr versucht zu erklären, was das ist. Jetzt bin ich dazu übergegangen, das ansich zu ignorieren und nicht zum Thema zu machen. Ich tröste sie nur und nehme sie in die Arme, weil sie so weint. Ich bin echt ratlos. WAS soll ich machen? Können Sie mir helfen?

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:58



Antwort auf: Stuhlgang

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter keine Verstopfung und auch keinen wunden Po, bzw. eine rissige Haut um den After zu haben scheint, halte ich einen Zusatz von Lactulose (Milchzucker) für unnötig. Sie wird, wie es nicht selten vorkommt, "einfach" Angst haben, sich bewußt von etwas ganz Persönlichem lösen zu müssen. Bieten Sie ihr dennoch einmal evtl. "Zaubersalbe" an: normale Wundcreme in besonderer Verpackung, die sie sich SELBER "auf den Popo" cremen darf, wenn sie merkt, dass sie muß, damit der "große Pup" ganz leicht kommen kann.:-)) Dann schlagen Sie ihr vor, sich mit dem Sitzverkleinerer und einem Klo-Buch auf`s "große Klo" zu setzen und dem vor ihr liegenden oder sitzenden Kuscheltier oder einer Puppe zu zeigen, wie gut sie schon drücken kann. Stellen Sie sich ebenfalls hin und "drücken" Sie, sodass die ganze Angelegenheit für Ihre Tochter mehr zu einem Spiel wird. Nach den ersten Erfolgen mit entsprechend großem Lob wird der Stuhlgang dann hoffentlich kein Thema mehr sein. Viel Erfolg, aber auch Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2008



Antwort auf: Stuhlgang

Hallo, ich kenn das Problem sehr gut - wir hatten bei unserem Sohn sehr lange Probleme mit seinem Stuhlgang bis er etwas über 3 war. Bei ihm war organisch auch alles in Ordnung und es hat sich hauptsächlich im Kopf abgespielt. Zum Schluss vor allem in unserem, von meinem Mann und mir, weil wir immer dachten, es würde jetzt - außer dass es unserem Sohn wehtat - was schlimmes passieren. Unsere KIÄ hat uns immer beruhigt und uns ermuntert, kein großes Thema für ihn und uns daraus zu machen. Als wir das schafften, war allen schon mal allen sehr geholfen. Was bei uns super geholfen hat und auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden kann, ist Lactulose gewesen. Hat uns die KIÄ empfohlen. Das gibts als Sirup und ich habe ihn regelmäßig in die Milch gemischt. Erstmal jeden Tag, bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert und wenn es dann dauerhaft besser war, habe ich ihn langsam abgesetzt. Der Darm gewöhnt sich nicht daran, wie bei richtigen Abführmitteln. So merken die Kleinen, dass es langsam wieder leichter geht zu drücken (nicht mit einem Mal wie beim Abführen) und verlieren auch selber die Angst vor dem Drücken und Loslassen. Wenn es mal ganz schlimm wurde, das war vor allem bei irgendwelchen Veränderungen wie Reisen, Besuche o.ä., habe ich, wenn nix mehr ging, auch mal abgeführt. Aber das war dann zum Glück echt selten. Mittlerweile wissen wir, dass unser Sohn diesbzgl. ein "Gemütlicher" ist und alle 2 Tage sein Häufchen macht, aber er fühlt sich wohl damit und das ist die Hauptsache. Viele Grüße! JanMami

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 23:47



Antwort auf: Stuhlgang

Hallo! Kenne das Problem nur zu gut. Meine Tochter war tagsüber mit 2 sauber. Nur mit dem großen Geschäft gab es jeden Tag Geschrei. Sie sagte schon Bescheid, doch weder auf dem Topf noch auf der Toilette ging was. Wir setzten sie jedesmal drauf, aber sie weinte nur . Und es ging in dieser Zeit auch nur jeden dritten Tag was und dann auch nur im Bett wenn eine Windel um war.Sie unterdrückte es und Hatte dann immer Bauchschmerzen. Dann entdeckten wir bei Freunden den Toilettentrainer. Ein Sitz wo sie selber raufklettern und sich beim Sitzen gut festhalten können. Das fand sie schon mal super. Nun suchte ich noch nach einer Belohnung falls es dann mal klappt. Spielzeug liegt schon genug rum und Süßigkeiten find ich gar nicht gut . Aber wir hatten zufällig Aufkleber von Heidi daheim. Und die Heidi liebte sie so sehr. Da durfte sie eine Aufkleber an ein Blatt, welches ich in ihrem Zimmer an die Wand gepinnt hatte, kleben. Natürlich wollte sie noch einen, doch ich sagte erst wenn sie "AA" in die Toilette macht. Und man wird es kaum glauben, von Stund an funktionierte es. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und wir müssen heute noch jeden Tag ein Bildchen kleben. Also nicht verzweifeln. Ihr schafft das schon.

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und tagsüber so wie nachts trocken was das „kleine“ Geschäft angeht. Mit dem großen Geschäft klappt es leider gar nicht ... nur manchmal fragt er nach einer Windel, ansonsten landet es einfach in der Hose. Nicht komplett aber ein wenig, worauf hin wir ihm dann eine Windel anziehen. Die Toilette verweigert er komplet...


Stuhlgang Verdrücken

Liebe Expertin, Meine 5 jährige Tochter verdrückt neuerdings seit etwa 5 bis 6 Tagen den Stuhlgang. Man sieht es ihr richtiggehend an, wenn sie gegen ihn ankämpft. Egal ob wir unterwegs oder zuhause sind. Habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären, wie wichtig es ist, dass sie ihn raus lässt. Sie hat immer wieder Bremsspuren in der Unterhose. Ge...


Zurückhalten von Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist genau 3jahre. Sie hat sich im November dazu entschieden keine windel mehr zu wollen. Alles hat gut geklappt. Seit 2 1/2 Monaten hat sie nun Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie verdrückt ihn. Irgendwann kommt natürlich auch ganz wenig in die Unterhose wenn der Darm voll ist. Hab bereits Zäpfchen vom Arzt wenn es wieder 4...


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladun...