Stiefvater und Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stiefvater und Sohn

Hallo Frau Schuster, ich muß nochmal etwas loswerden worauf ich jetzt angesprochen wurde. Und zwar ignorieren sich mein Sohn und mein Freund so stark,das ich manchmal verzweifel. Vor zwei jahren haben die beiden sich noch richtig gut verstanden und rumgealbert,Fussball gespielt,zu Model Shows gegangen,ins Kino... Aber nach und nach hat sich mein Sohn immer mehr distanziert.Anfangs dachte ich,es wäre nur eine Phase.Mittlerweile ist mir aufgefallen,dass mein Sohn nur noch mit meinem Freund spricht,wenn er gefragt wird.Woran kann das liegen? Wenn er Probleme bei den Hausaufgaben oder Fragen hat,dann kommt er grundsätzlich zu mir.Finde ich ja nicht schlim,aber zur Zeit bin ich nur am vermitteln.Wenn er mit meinem Freund ins Kino oder sonst was machen möchte,fragt der Junge mich immer.Und ich antworte dann: ,,Da muß du den Papa selbst fragen." Nur der weiß dann nie etwas davon.Liegt es vielleicht daran,weil mein Freund durch die vielen Lehrgänge in den letzten Monaten weniger Zeit hat und der Junge darunter leidet? Auch dass wir nur 14 tage am WE mal was unternehmen können? Mittlerweile ist es so schlimm,dass mein Freund es ihm nachmacht und genauso ignoriert,weil ihn das abwesende Verhalten meines Sohnes sehr verletzt und traurig macht. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.Es kann doch nicht ewig so weitergehen.Die zwei müssen doch mal wieder miteinander reden.Aber alles reden und erklären bringt nichts. Danke schonmal für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 12:44



Antwort auf: Stiefvater und Sohn

Hallo Ratsuchende Näher kommen werden die Beiden sich vermutlich, wenn Ihr Freund mit Ihrem Sohn in der gemeinsamen Freizeit etwas Besonderes unternimmt und zwar möglichst ohne Sie. Irgendwann wird sich dann hoffentlich ergeben, dass sowohl Ihr Freund als auch Sie jeweils in bestimmten Situationen befragt, bzw. angesprochen werden. Sprechen Sie gegenüber Ihrem Sohn möglichst oft positiv über Ihren Freund -in Gegenwart Ihres Freundes- ohne Ihren Sohn eifersüchtig zu machen. Ebenso sollte Ihr Freund Ihnen gegenüber in Gegenwart Ihres Sohnes auch lobend über Ihren Sohn sprechen. Vielleicht merken dann auf diese Weise Beide, dass sie sich gegenseitig anerkennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2009