Stänkereien

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stänkereien

Meine Tochter ist 3,2 Jahre alt und sie ist momentan nur am stänkern. Sie teilt ihr spielzeug nicht, will aber immer von anderen. Sind wir auf dem Spielplatz, macht sie alles das was andere Kinder sich dort bauen kaputt. Ich kann schimpfen und meckern soviel ich will, es interessiert sie nicht. Sie macht weiter. Ich kann mich selbst schon nicht mehr hören und weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ist das nur 'ne phase? Gruß Paola.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 19:35



Antwort auf: Stänkereien

Hallo Paola Ihre Tochter scheint im Moment genauso unzufrieden zu sein, wie Sie es sind, sodass ein Schimpfen die Situation vermutlich nur verschlimmern wird. Mag sie ihr Spielzeug nicht teilen, akzeptieren Sie eine ganz persönliche Spielkiste, die bei Besuch o.Ä. auch weggeräumt wird, während Sie gleichzeitig mit ihr gemeinsam eine "Besuchskiste" zusammenstellen. Regen Sie auf dem Spielplatz Ihre Tochter zu eigenem Tun an und loben Sie ihr Können. Fühlt sie sich dann auf Grund der Anerkennung groß und stolz, ist sie bestimmt eher zu altersgerechtem, sozialen Verhalten bereit. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam das Bilderbuch: "Die kleine Motzkuh" oder: "Klingelingeling macht die kleine Motzkuh" (Lieferung mit Fingerpuppe, bzw. mit Klingel) an und lachen Sie gemeinsam über den Inhalt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005