Ständiges Wegrennen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Wegrennen

Liebe Frau Schuster, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Er war schon immer ein sehr bewegunsaktives Kind und rennen, klettern und Treppensteigen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich lasse ihm auch möglichst viel "Auslauf", weil ich das Gefühl habe, dass er das braucht. Was mich aber mehr und mehr auf die Palme bringt, ist, dass er mir oft davonläuft. Wenn ich ihn z.B. aus der Spielgruppe abhole (1x die Woche) und Schuhe anziehen will, rennt er die Treppen hoch und spielt im Foyer. Ich hole immer noch ein zweites Kind ab und kann meinen Kleinen deshalb nicht ständig festhalten. Sind wir dann endlich alle angezogen und gehen zur Tür raus, gehts wieder los - ab in die andere Richtung. Auch wenn ich ihn erst ein bisschen laufen lasse und dann sage: "Komm jetzt bitte, wir müssen zum Auto", dann kommt er vielleicht erst, um dann wieder wegzurennen. Mal abgesehen davon, dass ich manchmal keine Zeit oder Lust habe, ihm hinterherzurennen, es kann ja auch mal gefährlich sein. An wirklich großen Straßen lasse ich ihn übrigens nicht alleine gehen. Haben Sie mir einen Tip, wie wir das in Griff kriegen? Danke und liebe Grüße, Carmen

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 13:19



Antwort auf: Ständiges Wegrennen

Hallo Carmen Es wird Ihnen leider gar nichts Anderes übrigbleiben, als Ihren Sohn konsequent und fest an der Hand zu halten und ihm zu begründen, dass Sie diese Vorgehensweise eigentlich schade finden, weil er durchaus schon in der Lage ist auf Ihre Worte zu hören und in Ihrer Nähe zu bleiben. Bitten Sie eine Erzieherin, Ihnen beim Anziehen des anderen Kindes zu helfen oder holen Sie Ihren Sohn erst nach dem anderen Kind zum Anziehen aus der Gruppe. Auch diese Tatsache gibt ihm hoffentlich zu denken, sodass er sich bald bemühen wird, nicht immer gleich loszurennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2003