Ständiges Rennen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Rennen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 19 Monate und er will partout nicht an der Hand laufen. Wenn wir draußen sind dann will er immer nur rennen und rennen und das zum Teil ziemlich kopflos. Oftmals läuft er dann einfach in Richtung Straße oder auch auf die Straße. Sämtliche Predigten nützen nichts, jedes Mal ist es wieder aufs neue so. Wenn man ihn dann an die Hand nimmt, lässt er sich meistens auf die Erde fallen und bockt. Ich beneide andere Mütter, deren Kinder immer schön an der Hand gehen oder die zumindest nicht so wegflitzen wie Florian. Haben Sie einen Tipp für mich? Legt sich das irgendwann? LG, Martina

Mitglied inaktiv - 03.08.2007, 20:10



Antwort auf: Ständiges Rennen

Hallo Martina Auch wenn sich dieses Verhalten irgendwann ändern wird, rate ich Ihnen, stets für eine konkrete Beschäftigung Ihres Sohnes draußen zu sorgen, sodaß er z.B. auf einem BobbyCar sitzt, eine Karre schiebt, ein Spielzeug hinter sich herzieht, mit Ihnen hüpft usw. und dabei das Rennen in Vergessenheit gerät. An verkehrsreichen Straßen oder anderen gefährlichen Orten sollten Sie ihn aber konsequent (!)und kurz begründet an die Hand nehmen, mit dem Hinweis, daß er wieder allein laufen darf, sobald die Gefahr vorüber ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2007