Ständig schlechte Laune - Nachtrag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständig schlechte Laune - Nachtrag

Hallo Frau Schuster, ich habe gestern schon mal zu meinem sehr unzufriedenen 3 1/ jähren Sohn geschrieben. Ich denke auch, dass er sehr müde ist, weil er abends sehr lange nicht einschlafen kann. Er liegt dann im Bett, redet, singt und zappelt rum. Wir haben ein bestimmt einstündiges Einschlafritual mit Sandmännchen gucken, Duschen/Baden, Zähneputzen, Geschichten vorlesen und singen. Ca. um 20.00 Uhr ist Sohnemann im Bett, oft schläft er erst gegen 21.30 - 22.00 Uhr, manchmal sogar 22.30 Uhr ein. Früh ist er dann natürlich müde, weil er 6.30 Uhr aufstehen muss, damit wir 7.30 Uhr im Kindergarten sind. Noch eher kann ich ihn eigentlich nicht wecken. Das mit seinen Einschlafschwierigkeiten ging schon im Mai/Juni los, da war noch keine Hitze, kann also daran nicht hauptsächlich liegen. Er schläft dann im Kindergarten ca. 2 Stunden (12.00 - 14.00 Uhr) Das ist dort Pflicht, alle Kinder müssen Mittagsschlaf machen. Er weiß auch genau, das es meinen Mann und mir so wichtig ist, dass er einschläft und deshalb habe ich denn Eindruck, dass er gerade deshalb nicht einschlafen will. Ich glaube auch das er im Kindergarten nicht so besonders glücklich ist. Es ist eine große Gruppe mit 20 Kindern. Mein Sohn brauchte schon früher viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Deshalb gibt es oft Probleme im Kiga. Er legt es immer darauf an, damit er eben auch seine Aufmerksamkeit von der Erzieherin bekommt und wenn es eben dann nur negative Aufmerksamkeit (schimpfen) ist. Er will genau das nicht machen, was alle machen. Zum Beispiel im Wasser planschen. Er ist dann immer der einzige , der nicht mit ins Planschbecken geht. Ich weiß auch nicht so recht was wir noch tun können und ob es nur mit seiner Müdigkeit und seiner Forderung nach Aufmerksamkeit zusammenhängt. Von mir und meinem Mann bekommt er viel Aufmerksamkeit. Heute waren wir mit ihm nachmittags im Schwimmbad und mein Mann und ich haben viel mit ihm rumgealbert. Und wir haben fast alles gemacht, was er wollte. Also volle Aufmerksamkeit. Er war richtig gut drauf und zufrieden. Ein richtiger Sonnenschein. Aber kaum ging´s nach Hause (was er natürlich überhaupt nicht wollte) hat er wieder rumgejammert, getrotzt, überhaupt nicht mehr gehört und war dann bis einschließlich ins Bett gehen super schlecht gelaunt. Danke fürs Lesen LG Hausmaus

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 22:02



Antwort auf: Ständig schlechte Laune - Nachtrag

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn scheinbar mit sich selbst nichts anzufangen weiß und ständiger Anregung/Animation bedarf, sollten Sie wirklich einmal mit seinem Kinderarzt über dieses Verhalten sprechen, um medizinische Ursachen, wie z.B. Eisenmangel, Seh-,/Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung ausschließen zu können. Stärken Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl, indem Sie seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervorheben und ihn an einer selbst gewählten (sportlich oder musisch orientierten) Interessengruppe teilnehmen lassen. Dort wird er sehr schnell erkennen, dass er in seiner Persönlichkeit unentbehrlich ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2006