Spülen nach dem Toilettengang - Leider ein zweites Mal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spülen nach dem Toilettengang - Leider ein zweites Mal

Guten Tag Frau Schuster, am 16.06. kam ich mit folgendem Problem in dieses Forum: Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein Problem das mich mittlerweile zur Weißglut bringt und gleichzeitig zum Aufgeben. Mein Sohn ist 4 1/2 und sieht es nicht ein nach dem Toilettengang abzuspülen, noch den Deckel runterzuklappen (kann man ja noch drüber wegsehen) geschweige denn sich die Hände zu waschen. Es ist egal ob es ein kleines oder großes Geschäft ist. Ich habe ihm schon oft erklärt wieso und weshalb er das machen soll. Aber er macht es einfach nicht. Bis jetzt bin ich ruhig geblieben. Da ich das aber seit mindestens 1/2 Jahr mit ihm übe und jedesmal mit ihm wieder ins Bad gehe und gemeinsam mit ihm alles erledige merke ich seit einiger Zeit, dass ich richtig ausflippen könnte. Was könnte ich machen, damit er nach dem Toilettengang das ganz Normale erledigt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und viele Grüße Christiane Er war übrigens mit etwa 3 trocken und hat auch ein Jahr lang das ganz Normale nach dem Toilettengang gemacht, bis er plötzlich keine Lust mehr hatte. Sie gaben mir diesen Tipp: Hallo Christiane Bitte informieren Sie ihn traurig darüber, dass er dann scheinbar doch noch zu klein ist, um alleine auf die Toilette zu gehen, obwohl Sie dachten, dass Sie schon einen "großen, selbständigen..." Sohn hätten. Vielleicht können Sie auf diese Weise seinen Ehrgeiz wecken, hinter anderen Kindern seines Alters zurückzustehen und ggf. sogar von ihnen ausgelacht zu werden. Fürchtet er sich evtl. vor der Spülung auf Grund irgeindeines Ereignisses? Liebe Grüße und: bis bald? Und nun zur Entwicklung dieses Problems. Es hat sich leider gar nicht gebessert. Ich habe Ihren Tipp befolgt, ihm gesagt, wie traurig ich über ihn bin und er auch zu klein ist um alleine zu gehen. Nun sollte er mir Bescheid sagen, wann er auf die Toilette gehen muß. Das hat er dann auch einen Tag gemacht und dann war alles wieder beim Alten. Übrigens hat er keine Angst die Toilettenspülung zu betätigen, weil er manchmal mit dieser rumspielt und dann öfters mal drückt. Leider bemerke ich es nicht sehr oft wann er geht, da wir zwei Bäder und eine Gästetoilette haben. Ich bekomme es einfach nicht mit, wenn er es nicht sagt. Ich hatte schon überlegt, die anderen Toiletten abzuschließen aber da ich noch eine Tochter von 6 Jahren habe, bestrafe ich Sie ja irgendwie damit, wenn sie jedesmal runterkommen muß um auf die Toilette zu gehen. Finde ich auch nicht so prickelnd, weil sie ja gar nichts dafür kann. Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich hatte mal nachgefragt, wie es denn im KiGa aussieht und da spült irgendwie keiner von den Jungs (jedenfalls seine beiden Freunde nicht). Vielleicht hat sich dort rumgesprochen, dass das Jungs nicht machen müssen? :(. Mein Mann hat auch schon mit ihm geredet, bringt aber auch nichts. Sollen wir jetzt einfach warten ob es sich mit der Zeit legt? :( Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort und viele Grüße Christiane

Mitglied inaktiv - 18.07.2007, 12:02



Antwort auf: Spülen nach dem Toilettengang - Leider ein zweites Mal

Hallo Christiane Bitte sprechen Sie gegenüber der zuständigen Erzieherin von diesem Verhalten. Sie werden das Spülen zu Hause nur erreichen können, wenn dieses Handeln auch im Kiga zur Regel gemacht wird. Dann wird Ihr Sohn sich irgendwann daran gewöhnen, denn: je mehr Sie ihn unter Druck setzen, umso weniger wird er Ihrer Bitte nachkommen -auch wenn sie noch so oft begründet wird-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2007