Sohn will z. Zeit alles "kaputt machen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will z. Zeit alles "kaputt machen"

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn, er wird im Juni 3 Jahre. Er geht in den Kindergarten seit 1 Jahr, wo er sich gut eingewöhnt hatte. Seit etwa 2-3 Monaten sagt er ständig, ich will das und das "kaputt machen", "hauen", "schmeissen", aber auch Kinder hauen, wenn er schlecht drauf ist. Dann sage ich ihm immer wieder, "das soll er nicht machen, denn es ist sehr schade, wenn seine Autos, Sachen kaputt gehen", und "man soll nicht hauen, denn das tut weh"; aber ich glaube, das nutzt in solchen Augenblicken sehr wenig. Die letzten 2 Wochen hat sich dieses Verhalten verstärkt, und es vergeht kein Tag, an dem er nicht diese Wörter benutzt und dazu das entsprechende Verhalten. Es macht mir grosse Sorge, denn ich weiss nicht woher das alles kommt, und wie ich damit angemessen umgehen soll. Die letzte Zeit kommt noch dazu, dass mein Sohn nach dem Kindergarten oft müde, unausgeglichen und schlecht drauf ist (er schreit und motzt herum), will ständig seinen Schnuller haben. Kann es sein, dass er mit dem Kindergarten überfordert ist? Liebe Grüße, Gaby

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 11:40



Antwort auf: Sohn will z. Zeit alles "kaputt machen"

Hallo Gaby Bitte sprechen Sie einmal mit der zuständigen Erzieherin Ihres Sohnes, da sein Verhalten durchaus seine Ursache in einer Überforderung haben kann, aber auch mit anderen Vorkommnissen innerhalb der Gruppe in Verbindung gebracht werden kann, die er noch nicht verstehen kann, sodass er mit seinem vermutlich auch ein wenig provozierenden Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Geben Sie ihm zu Hause bitte die Möglichkeit, gezielt "Dampf abzulassen", bzw. sich abreagieren zu können, indem Sie ihn hin und wieder konkret zu (gemeinsamen?) bewegungsintensiven Aktivitäten anregen, denen Sie anschließend eine ruhige Beschäftigung oder ein gemeinsames Kuschelstündchen folgen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2006