Sohn fast 4 unverschämt, Ungezogen Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn fast 4 unverschämt, Ungezogen Hilfe

Unser kleinster ist ein kleiner Wildfang. Er hat seit Geburt noch nie durchgeschlafen. habe ihn auch immer bei mir im Bett gehabt deswegen. Das konnten wir Gott sei Dank vor knapp 6 Wochen abstellen. Er liegt im Kinderbett bei uns im Schlafzimmer und kommt dann gegen 2 uhr zu uns ins Bett. Das ist jetzt nicht das Problem aber er rastet oft föllig aus. Momentan hat er Wörter Wie Du bist kaka oder Popo oder nackig im ständigen Gebrauch. Bin mir Sicher das er die vom Kindergarten mitgebracht hat. Wir haben noch 2 Kinder allerdings im Alter von 21 und 12 leben beide noch hier aber nutzen solchen Wortschatz nicht. Ich bin zimlich damit überfordert. Im Familienkreis haben wir beschlossen den Wörtern kein Gehör zu verschaffen zu ignorieren. nachdem ich mit dem kleinen darüber geredet habe das ich diese Wörter bei uns zu hause nimmer hören mag kamen sie nur noch häufiger also ignoration!Inzwischen wird aber Einkaufen, Spielplatz, Besuche usw unerträglich weil er jeden so nennt. Es ist mir sehr peinlich wenn er zu älteren Leute sagt : Du bist kaka. Wenn ich sage er soll still sein lacht er nur uns sagt das Pop Wort. Ich bin wirklich am ende... Weis es ist nur ne phase aber ich habe keine Kraft mehr.... Er ist einfach ungezogen so zb war Abschlussfest meines Mittleren Kindes wir saßen in der Aula der Schule als Aufführung der Schüler war mein Kleiner redete dazwischen hörte nicht zu. Alle Leute schauten sich nach uns um. Der Höhepunkt war das er aufsand die Stuhlreien bis nach hinten unter den Füßen der anderen Leute hindurch durchwitschte und ich über die Bänke, Stühle usw... drüberhopsen musste weil die leute sich beschwerten..... Unser Hausrazt mußte lachen er war keine Hilfe. Wie kann ich unseren Wirbelwind mehr respekt vor anderen Menschen beibringen? Meine anderen Kinder waren nicht so und inzwischen bin ich 42 habe oftmals nicht mehr die Energie. Über Rat dankbar Petra

von Petra1970 am 31.05.2012, 23:41



Antwort auf: Sohn fast 4 unverschämt, Ungezogen Hilfe

Hallo Petra Mit diesen Worten möchte Ihr Sohn Ihre und die Aufmerksamkeit Anderer erreichen, die er ja auch erhält.- Bitte fragen Sie ihn in konkreter Situation einmal sachlich ob er überhaupt weiß was KAKA,Popo usw. eigentlich bedeutet, bzw. ist oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Auf diese Weise erhält er nicht die erwartete Reaktion und wird hoffentlich bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Ein knapp 4-Jähriger zeigt selten Interesse für eine Aufführung und kann sich in der Regel höchstens 15 Min. konzentrieren. Wenn möglch, lassen Sie ihn das nächste Mal bei einem Freund oder von einem Babysitter betreuen, damit Sie in Ruhe den Leistungen Ihrer älteren Kinder zuschauen oder zuhören können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012



Antwort auf: Sohn fast 4 unverschämt, Ungezogen Hilfe

Aber "Popo" und "nackig" sind doch keine "schlimmen" Worte??? Da bin ich von Kindergartenkindern aber anderes gewohnt.... ;-) Und wenn du sagst, er soll still sein, dann ignorierst du es doch auch garnicht??? Ich würde einfach garnix dazu sagen und mich nicht drüber aufregen, weil ich die Worte zum einen nun wirklich überhaupt garnicht schlimm finde, und außerdem verliert er dann tatsächlich irgendwann das Interesse (natürlich noch nicht am nächsten Tag). Vielleicht brauchst du einfach ein "dickeres Fell". Irgendwelche Leute regen sich doch ständig über irgendetwas auf. Und lange still sitzen, für etwas das man mit 4 Jahren überhaupt noch nicht versteht, ist wirklich viel verlangt. Das konnten doch deine älteren Kinder in dem Alter bestimmt auch noch nicht, da wird man ja selbst als Erwachsener "hippelig" wenn einen etwas nicht interessiert.

von Tine1 am 01.06.2012, 11:55