Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

Hallo, ich bin gerade sehr durch den Wind, eine kleine süße Maus macht es mir in den Letzten Tagen echt nicht leicht. Sie fängt an wenn etwas nicht nach ihren Willen geht mich zu schlagen oder zu treten. Ich weiß beim besten willen nicht wie ich darauf reagieren soll, wenn ich ihr dafür ein auf den Po gebe wir alles nur noch schlimmer. Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter, ich kann mir doch nicht von ihr auf dem Kopf rumtanzen lassen. Ich bin über jede Antwort dankbar, denn meine Mutter sagt ich soll ihr ein auf die Finger geben was ich aber nicht möchte und meine Schwiegermutter sagt ich solle sie links liegen lassen, was aber auch nicht geht da sie sich in diesem Fall auf dem Boden wirft und mit dem Kopf auf den selbigen schlägt. Leider etwas Wirr und mit Tränen in den Augen. :-(( Sabine

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 21:01



Antwort auf: Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

Hallo Sabine Halten Sie in beschriebenen Situationen zunächst einmal die Hände Ihrer Tochter fest und schauen Sie ihr ruhig in die Augen. Sobald sie sich ein wenig beruhigt hat, zeigen Sie Verständnis für die Wut und überlegen Sie gemeinsam, wie der Konflikt zu lösen ist. Informieren Sie Ihre Tochter, dass das Schlagen oder Treten meist nicht nur Sie sondern auch Jana selbst noch wütender werden lässt. Bieten Sie ihr dann mitfühlend ein (Wut-)Kissen an um den Ärger daran rauslassen zu können und um anschließend damit zu kuscheln. Jana merkt auf diese Weise, dass Sie sie auch dann noch lieben und akzeptieren, wenn sie aus hilfloser Wut schlägt/tritt. Sie fühlt sich nicht alleingelassen und wird sich bestimmt sehr schnell wieder beruhigen. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2002



Antwort auf: Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

x

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 21:11



Antwort auf: Sie (2 Jahre) schlägt mich (Mama)

Danke, aber wie oben schon steht hilft es nicht. Sie haut mich, wenn ich sie z.B. abends auf den Arm nehme und mit ihr nach oben (Schwiegers wohnen unter uns) gehen möchte, wenn ich sie runter lasse und ihr sage das man so was nicht tut, fängt sie an zu weinen und sagt: "Mama lieb haben". Nehme ich sie wieder auf den Arm und erkläre ihr das man die Mama nicht hauen darf sagt sie "doch" und schlägt wieder zu. So kann es nicht weiter gehen. Das mit dem Kissen habe ich schon in einem anderen Fall ausprobiert, da hat sie sich das Kissen geschnappt und mit gekuschelt, da es ja so schön weich ist. Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Franz schlägt Mama und auch sich selbst

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ist zunehmend aggressiv. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann haut er Mama oder auch andere. Er ist auch so wütend, dass er sich selbst schlägt. Ich habe es schon mit Gelassenheit oder Ruhe und Erklären, aber auch mit auf die Finger hauen versucht. Nichts hat geholfen. Soll ich einfach abwarten? Hand...


3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei mei...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...