Sich entfernen ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sich entfernen ...

Liebe Fr.Schuster, mich beschäftigt folgende Frage. Melanie (13Mo) geht seit zwei Wochen. Seitdem ist sie nicht mehr zu halten, was ich auch verstehe und noch nicht ungewöhnlich ist. Wenn wir im Bad oder im Park sind, ist sie keine Sekunde dazu zu bewegen sich mal auf die Decke zu setzen. Sie ist nur unterwegs und was mich beunruhigt, sie schaut überhaupt nicht ob ich noch in Sichtweite bin. Sie geht und geht und geht - irgendwann muß ich sie dann einfangen, weil es dann meist gefährlich wird (Wasser, Straße etc.). Hab sie schon absichtlich beobachtet, wie weit sie geht und sie würde wirklich ohne Bedenken weitergehen egal ob ich da bin oder nicht. Das beunruhigt mich etwas. Sollte sie nicht wissen wollen, daß ich in der Nähe bin oder sich zumindest umsehen??? Das macht sie auch nicht - wie aufgezogen oder ferngesteuert wandert sie in eine Richtung - solange es eben geht. Und das zweite ist, sie bleibt echt nicht sitzen. Oft sehe ich Mütter mit ihren Kindern (gleiches Alter) die auf der Decke sitzen und spielen - zumindest paar Minuten. Wenn Melanie müde wird, muß ich sie in den Kinderwagen schnallen - bei mir würde sie nicht sitzen bleiben - da biegt sie sich durch und brüllt und will ständig aufstehen. Auch nicht wenn ich ihr ein Buch anbiete oder ein Spielzeug oder ihr Kuscheltuch - es funktioniert dann nur im Kinderwagen. Bitte um Ihre Meinung. LG Martina

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 09:28



Antwort auf: Sich entfernen ...

Hallo Martina Ihre Tochter wird im Moment noch so begeistert davon sein, ganz alleine laufen zu können, dass sie Alles um sich herum vergißt.Lassen Sie sie deshalb bitte nie unbeaufsichtigt. Gleichzeitig ist es Ihnen gelungen, in ihr ein so großes Vertrauen zu Ihnen aufzubauen, dass sie ganz genau weiß: Sie sind immer in der Nähe um helfen zu können, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß.- Wie reagiert Melanie denn bei Müdigkeit, wenn Sie sie nicht in den Wagen setzen? Versuchen Sie doch mal so zu tun, als bemerkten Sie diese Müdigkeit gar nicht, legen aber eine Decke, ein Bilderbuch und evtl. eine Spieluhr "rein zufällig" in Melanie`s Nähe. Lassen Sie sie dann auch ruhig mal ein paar Minunten quengeln. Irgendwann wird sie sich schon von sich aus ein wenig ausruhen wollen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um ihr ggf. ein Fingerspiel zu zeigen, ihr Etwas vorzusingen oder ihr eine Geschichte zu erzählen ohne sie direkt in den Arm oder auf den Schóß zu nehmen. Hat sie das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Wärme, wird sie freiwillig zu Ihnen kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2002