Selbstbeschaeftigung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbeschaeftigung

Hallo, mein Sohn (3 Monate) moechte dauerhaft beschaeftigt werden. Legen wir ihn auf seine Decke um etwas zu erledigen, auch mit Trapez oder Spielzeug, ist nach 5 Minuten der Teufel los. Er schreit und ist kaum wieder zu beruhigen. Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu verbessern und damit auch mal einen Moment Zeit fuer mich zu bekommen? Der Kleine hat leider auch die Angewohnheit Tagsueber nicht bzw. wenn nur auf meinem Arm einzuschlafen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 15:46



Antwort auf: Selbstbeschaeftigung

Hallo Kira Dem Tip von Tina kann ich mich nur anschließen, indem auch ich Ihnen empfehle, sich ein Tragetuch zu besorgen. Neben der genannten Seite finden Sie zusätzlich Informationen unter z.B. www.hoppediz.de Das Tragetuch hat viele positive Auswirkungen auf die Entwicklung, wie Sie dann lesen werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen -auch als Rückentrage- für jede Altersstufe bis ca. 2 Jahre passend und eine anschauliche Lektüre über die Bindetechniken. Haben Sie schon mal ausprobiert, eine sanfte Musik anzustellen, wenn Sie Ihren Sohn einmal unter einem Spieltrapez o.Ä. "ablegen" müssen? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2005



Antwort auf: Selbstbeschaeftigung

Schaff Dir ein Tragetuch an! Es ist völlig normal, dass Dein Kind nicht "ohne Dich" sein will in diesem Alter. Mein Sohn war auch so ein Kind. Ich habe ihn 5 MInuten auf eine Decke ins Badezimmer gelegt, damit ich überhaupt duschen konnte, wenn mein Mann nicht da war. Ich hatte ihn dann sehr viel im Tragetuch - mehrere Stunden am Tag und so habe ich sehr viel erledigt bekommen und er und ich waren zufrieden! Es hängt auch vom Kind ab, meine Tochter war das ganze Gegenteil und schien mit sich und der WElt immer im Reinen. In diesem Alter kann man noch nichts im eigentlich Sinne "antrainieren" - wie zum Beispeil alleine einschlafen oder selbst beschäftigen. Verwöhnen kann man die KLeinen auch noch nicht. Die Ablösung kommt von ganz alleine. Ich kann Dir auf jeden Fall die Seite www.didimos.de empfehlen mit viel Hintergrundinformation. Dort kann man ein Tragetuch auch erst einmal zum Leihen bestellen, wenn DU Dich nocht nicht festlegen willst. Bei meinem Sohn wurde es eigentlich erst kurz vor dem 1. Geburtstag besser und er ist ein ausgeglichenes und fröhliches Kind, das sich sehr viel alleine beschäftigen kann, obwohl ich ihn in den ersten 9 Monaten täglich mehrere Stundne am Körper getragen habe. Ich kann Dir nur raten, probier es mal aus. Du kannst ihm nicht angewöhnen "zurfrieden" mehr als wenige MInuten unter einem Trapez o.ä. zu liegen. Das kommt von alleine. Viel Glück und gute Nerven. Tina I.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 17:37



Antwort auf: Selbstbeschaeftigung

Halli Hallo, habe Deinen Beitrag mit dem Tragetuch gelesen ... schön, was hast Du denn an solchen heissen Tagen wie den letzten Tagen dieses Jahres gemacht? Auch getragen ? Ich kann das dann immer nicht, weil mir auch so heiss ist ... Mein Sohn wiegt mit seinen reichlich 5 Monaten jetzt schon 8.250 Gramm ... wo hast Du Dein Kind dann getragen mit dem Gewicht - auf dem Rücken oder der Hüfte ? Liebe Grüsse und bis hoffentlich bald. Iris

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 20:17



Antwort auf: Selbstbeschaeftigung

Ich habe ihn sogar im Urlaub in Kroatien im Juli getragen, da war 4 Monate alt ;-) Klar wirds einem manchmal zu heiß, aber wieviele Tage im Jahr sind das? Maximal 20-30 Tage. Außerdem konnte ich es besser aushalten zusammen mit meinem Sohn zu schwitzen als ihn schreiend und quakend im Wagen zu schieben - oder gar Auto zu fahren, hat er nämlich auch gehasst - Liegen war nix in den ersten 9-10 Monaten. Allerdings habe ich ihn dann immer umgezogen, wenn ich ihn aus dem Tuch genommen habe, damit er keinen Zug bekommt. Achso: Sohn vorwiegend vor dem BAuch bis 9 Monate - danach ausschließlich auf dem Rücken (ab 6 Monaten begonnen) Tochter=2. Kind mit 6 Wochen auf den Rücken, damit auch der Schoß für den "Großen" frei waren, der damals noch gar nicht groß war. Gruß Tina I.

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 10:41



Antwort auf: Selbstbeschaeftigung

....es muss www.didymos.de heißen.

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 10:43