Sehr, sehr häufiges Aufwachen in der Nacht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr, sehr häufiges Aufwachen in der Nacht

Hallo, unsere Kleine (9,5 Monate) zermürbt uns seit mehr als 4 Monaten. Sie hat, bis sie 20 Wo. alt war, nahezu durchgeschlafen, oft 12-13 Std., dafür tagsüber von Anfang an aber nur 3-4x jeweils max. 30 min. Mit 19 Wo. hat sie sich dann auf den Bauch drehen können und 1 Wo. später war es mit dem Schlafen vorbei. Sie ist nachts immer öfter aufgewacht, mittlerweile muss ich nachts 10-15 mal aufstehen. Sie schläft keine Stunde am Stück, braucht ihren Schnulli und ihr Schmusetuch, schläft dann oft gleich weiter, oft aber auch nicht. Manchmal gebe ich ihr Tee, manchmal gegen morgen dann auch mal eine verdünnte kleine Flasche Milch. Tagsüber schläft sie 2x jeweils max. 1 Std. Da sie bereits sehr oft Brochitis hatte und auch nur durch den Mund atmet und schnarcht, besteht lt. KiA Verdacht auf Polypen. Dies wird demnächst untersucht. Behandelt bzw. operiert kann aber aufgrund des Alters wahrscheinlich noch nicht werden. Wie sollen wir uns nachts verhalten? Den Schnulli abgewöhnen? So weitermachen? Auf Dauer ist das aber nicht auszuhalten, da wir noch einen großen Sohn (4 J.) haben, und ich auch tagsüber keine Möglichkeit zum Ausruhen habe. Haben Sie einen Tipp, was wir noch versuchen können? Wir können alle vor Schlafmangel kaum noch geradeaus gucken. Danke bereits im voraus. Herzliche Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:39



Antwort auf: Sehr, sehr häufiges Aufwachen in der Nacht

Hallo Ingrid Befestigen Sie den Schnuller an einem Schnuffeltuch und üben Sie mit Ihrer Tochter ihn selbst wiederzufinden, indem Sie ihre Hand am Tuch entlang führen. Legen Sie evtl. mehrere Schnuller ins Bett. Probieren Sie evtl. mal eine andere Schlafposition aus und verhindern Sie ein Zurückrollen mit einem zusammen gerollten Handtuch. Trinkt sie den Tee und auch die verdünnte Milch meist aus, sollten Sie ihr abends evtl. eine gehaltvollere Nahrung anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.08.2003



Antwort auf: Sehr, sehr häufiges Aufwachen in der Nacht

im moment hört sich die frage von ingrid genau so an was wir im moment auch durchmachen. marie ist 9 monate alt und schläft auch seit ca. 3 monaten so schlecht das sie auch jede stunde wach ist und ich sie beruhigen muß. auch ich biete tee oder auch milch an in der nacht, frau doktor sie sagen das die mahlzeit abends gehaltvoller sein soll. ich gebe meinem kind abends auch menü weil sie kein milchbrei abends mag. was denken sie soll ich an der abendmahlzeit ändern? oder gibt es ein schlafmittel für den zwerg das man mal geben kann ohne das kind dem arzt vorzustellen? wir würden auch gern mal wieder eine nacht durchschlafen :) *träum* danke und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 14:59



Antwort auf: Sehr, sehr häufiges Aufwachen in der Nacht

Hallo Andrea Bieten Sie Marie auch weiterhin abends ihr Menue an und gönnen Sie ihr sowohl tagsüber als auch nachts ein möglichst hohes Maß an liebevoller Zuwendung. Sehr hilfreich ist hierbei, wie ich Ingrid auch empfahl, ein Tragetuch und das Aufstellen des Kinderbetts in Ihrem eigenen Schlafzimmer, falls Sie Marie nicht mit in Ihr Bett nehmen möchten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2003