Schwierige Einschlafsituation

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwierige Einschlafsituation

Hallo Frau Ubbens, Ich habe mal ein kleines Problem... Es geht um die allabendliche Einschlafproblematik die wir zur Zeit haben. Wir haben zwei Kinder( 4J. und 1,5J.) und das Einschlafen ist zur Zeit mit den beiden alles andere als harmonisch. Beide werden noch in den Schlaf begleitet und das am liebsten natürlich von Mama... Papa durfte unsere Kleine ganz lange ins Bett bringen, bis dahin war auch alles gut. Nur seit ein paar Wochen fällt auch ihr ein, dass das nur noch Mama machen darf. Und hier beginnt der Ärger. Wir liegen dann gemeinsam in unserem Bett, sie liegt meistens in ihrem Bett daneben. Er schreit wenn ich mich zu ihr drehe, sie schreit wenn ich mich zu ihm drehe... Legt man beide Kinder nebeneinander in die Mitte von uns, sind sie nur am kichern und Quatsch machen. Sie schlafen beide noch bei uns im Elternschlafzimmer (jeder hat zwar sein eigenes Bett - sie schläft auch die ganze Nacht in ihrem Bett, schläft in der Regel auch dort ein, er schläft aber meistens bei uns mit im Bett und schläft auch dort mit ein). Wir hatten aber auch schon Phasen in denen ich ihn nach dem einschlafen in sein Bett gelegt habe und er die ganze Nacht dort geschlafen hat. Das ist aber auch alles nicht das Problem. Es stört mich weder dass beide bei uns im Schlafzimmer schlafen, noch dass er bei uns schläft. Das einzige was ich zur Zeit wirklich furchtbar finde ist dieses Geschrei und dieses Chaos beim einschlafen. Was schon hauptsächlich von ihr kommt. Sobald wir ins Bett gehen schreit sie grundsätzlich erst mal los... Egal ob ich sie direkt in ihr Bett lege, in unser Bett oder in meinen Arm nehme... Und am Ende schläft sie dann eh in ihrem Bett ein und verlangt es teilweise sogar richtig dass ich sie rein lege. Ihn kann man irgendwann nach viel Diskussionen und Ermahnungen dazu bewegen sich eben doch an meinen Rücken zu kuscheln oder sich doch mal zu Papa zu legen, wenn er dabei irgendwie meine Hand bekommt (das sind durchaus Verrenkungen die ich da machen muss, da ich eigentlich mit dem Rücken zu ihm liege) So, er ist dann irgendwann ruhig, so dass ich mich wieder um sie kümmern kann. Sie beruhigt sich dann auch relativ schnell und hört auf zu schreien, aber bevor sie einschläft, wird erstmal ewig rumgeturnt (das geht gut und gerne bis zu einer Stunde) obwohl sie sichtlich müde ist und zwischendurch sogar 2-3 mal wegdöst. Sie wird dann aber irgendwie immer wieder wach. Ich denke dass sie durch das ganze Chaos gar nicht richtig runter kommen kann. Wenn die beiden allerdings bei Oma schlafen, schlafen sie komischerweise ziemlich schnell und ohne Theater ein... das belastet mich schon sehr, da ich dann immer denke dass ich bei dem Einschlafprocedere der beiden irgendwie ziemlich viel falsch gemacht habe :-( ... Ich habe überhaupt kein Problem mich mit beiden hinzulegen, im Gegenteil, das mache ich sehr gern... Aber wenn alle Beteiligten dann nur rumschreinen, macht es wirklich keinen Spaß mehr... Ich würde ihnen so gerne ein Buch vorlesen und danach gemeinsam einschlafen. Er liebt es wenn ich ihm was vorlese, sie hat leider überhaupt kein Interesse daran und turnt nur rum, was das ganze dann natürlich stört. Wenn sie in der Zeit dann mit Papa noch draußen bleibt und ich mit beiden getrennt einschlafe (was die beste Lösung wäre), passt ihm das auch nicht, da ja "immer nur sie mit Papa draußen bleiben darf" ... Er ist zur Zeit eh etwas eifersüchtig und fühlt sich ständig benachteiligt, was überhaupt nicht der Fall ist. Problem ist vielleicht auch, dass Papa immer erst frühstens gegen 18.30Uhr nach Hause kommt und dann beide immer nochmal kurz vorm Schlafengehen nochmal etwas aufdrehen, da sie sich so freuen ihn zu sehen. Ich weiß wirklich nicht wie ich dieses Problem lösen kann, ohne dass einer am meckern oder schreien ist.... Oder ist es zur Zeit möglicherweise einfach nicht lösbar und ich muss mich mit diesem Theater abfinden bis es von selbst wieder ruhiger wird? Es kommt mir immer so chaotisch vor und es ist jeden Abend ein genervtes einschlafen, was ich mir auch für meine Kinder nicht wünsche - ich bin generell eher ein harmoniebedürftiger Mensch... Auch wenn mir bewusst ist, dass es mit Kinder nicht immer harmonisch zugehen kann! Ich hoffe ich konnte unsere Situation einigermaßen verständlich erklären und sie haben vielleicht eine hilfreiche Idee!? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort und Mühe! Liebe Grüße Illysiar

von illysiar am 26.09.2017, 10:39



Antwort auf: Schwierige Einschlafsituation

Liebe illysiar, gönnen Sie Ihrem Sohn seine Gute-Nacht-Geschichte. Trennen Sie diese aber vom Schlafzimmer. Lesen Sie die Geschichte vielleicht im Wohnzimmer. Ihre Tochter darf noch ruhig spielen und Ihr Sohn angekuschelt eine Geschichte hören. Können Sie sich auf den Rücken legen, wenn sie zum Einschlafen gemeinsam im Bett liegen?! So muss nicht ein Kind eifersüchtig sein, weil Sie es nicht angucken. Macht eines der Kinder oder gar beide Geschrei, dann verlassen Sie das Schlafzimmer. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder rein. Können die Kinder nun ruhig liegen bleiben ohne zu protestieren? Nein, dann gehen Sie wieder kurz raus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017



Antwort auf: Schwierige Einschlafsituation

Ich denke übrigens nicht dass es am Schlafbedarf liegt. Der Schlafbedarf ist denke ich auf jeden Fall da!!! Ich muss sie morgens meistens wecken, dann bekommt sie oftmals gegen 10Uhr nochmal eine müde Phase, da hält sie es dann aber mit einer kleinen kuschel Pause auf dem Arm dann noch bis um 12Uhr zum Mittagsschlaf aus. Und abends sieht man auch richtig wie müde sie ist, ihr fallen teilweise auch direkt die Augen zu nachdem sie im Bett liegt... nur wacht sie dann eben ständig wieder auf und fängt auch an rumzuturnen. Ich denke es liegt aber nicht daran dass sie nicht müde genug ist! Sie zuerst ins Bett legen während unser Sohm noch mit Papa draußen bleiben darf, Ist leider auch keine Option, da sie erstens deutlich länger braucht bis sie einschläft und er ja auch zu einer angemessen Zeit ins Bett soll und zweitens wacht sie dann sowieso wieder auf sobald er rein kommt. Ich habe mir auch schon überlegt ob wir ihr dieses "Verhalten" evtl. sogar selbst antrainiert haben, da es oft so war dass ich oder mein Mann sie ca.10-15Min.früher hingelegt haben als unseren Sohn (während er noch seine TV-Serie gucken durfte) und bis sie eingeschlafen war kam er dann ins Bett und dadurch wurde sie jedes mal wieder wach... Sie hat es quasi so kennengelernt, dass sie jedes mal wenn sie eingeschlafen ist wieder geweckt wurde. Bis wir irgendwann gesagt haben, dass es keinen Sinn macht sie vorher hinzulegen. Als mein Mann sie noch hinlegen durfte, sind wir dann alle 4 gemeinsam ins Bett, er lag bei ihr und ich bei ihm... Alles war gut... Bis sie dann eben auch anfing nach Mama zu schreien ... :-(

von illysiar am 26.09.2017, 13:44