schreiendes Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreiendes Baby

Hallo, ich hab so langsam ein größeres Problem. Es geht um meinen 7 Wochen alten Sohn, der trägt eine Hüft-Beuge-Schiene. War auch eine ziemlich komplizierte Geburt und er kam danach auch gleich eine Woche auf die Intensivstation. Es geht darum, das er nur am schreien ist. Gut, er hat Blähungen und auch ein paar Probleme mit dem Stuhlgang, aber auch wenn er die Windel anständig voll hatte und auch keine Blähungen mehr, auch dann schreit er nur. NAchts schläft er gut, etwa 6-7 Stunden durch, aber dann gehts los, er schreit nonstop. Leg ich ihn wieder ins Bettchen, wenn er müde wird, macht er die augen auf und brüllt. Auch wenn ich ihn beruhigen will, mit Schnuller, oder Hin und Herwiegen, brüllt er weiter. Er schreit sich regelrecht in den Schlaf. Sonst ist er gesund und ich lasse ihn auch ab und an schon strampeln, damit der Darm Bewegung hat, aber auch das nützt nichts. Der Arzt sagt, daß sonst alles in Ordnung wäre, aber so langsam bin ich mit meinem Latein doch am Ende.

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 14:56



Antwort auf: schreiendes Baby

Hallo Andrea Geben Sie Ihrem Sohn soviel Zuwendung wie es Ihnen möglich ist. Überlegen Sie, ob Sie ihn vorübergehend mit zu sich ins Bett nehmen können, damit er Ihre ständige, Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Da Kinder in diesem Alter eigentlich ununterbrochen in Bewegung sind, Ihr Sohn aber wahrscheinlich doch durch die Schiene immer wieder eingeengt wird, rate ich Ihnen zur häufigen, sanften Massage; vor allen Dingen am Bauch um dem Darm zusätzliche Bewegung zu gönnen, während Ihr Sohn Ihre Körperwärme im Einklang mit der Massage genießen wird und so hoffentlich nicht mehr gar so viel mit Hilfe des Weinens verarbeiten muß. Über Babymassage gibt es verschiedene Bücher, wie z.B.: -"Harmonische Babymassage", H.Velten/B.Walter, ISBN.: 3-332-00847-1. Es kostet DM19,90 und basiert auf der indischen Babymassage. Auch werden diesbezüglich Kurse z.B. in einer Familienbildungsstätte durchgeführt, die den großen Vorteil haben, dass man sich gleichzeitig mit anderen Erziehenden austauschen kann um weitere wertvolle Tipps zu erhalten. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2001



Antwort auf: schreiendes Baby

Hallo Andrea, dein Sohn hat ja doch schon einiges mitgemacht, schwere Geburt, Bewegungseinschränkung durch die Schiene, das ist für ihn wirklich zum Schreien!Er verarbeitet durch das viele Weinen diese Dinge, die ihn belasten. Unterstütze ihn darin. Aber ziehe auch mal einen Besuch bei einer Cranio-Sacral Therapeutin oder Osteopathin in Betracht. Durch traumatische Ereignisse (Geburt!) können sich im Körper Energieblockaden aufbauen, das Baby fühlt sich eifach nicht mehr im Fluß. Die Arbeit im Cranio- Sacralen Bereich ( Rückenmark und Hirnfüssigkeit)kann diese Blockaden lösen. Buchtipp: "Auf die Welt gekommen", Thomas Harms, Ulrich Leutner Verlag. Ich wünsch euch von Herzen alles Gute! Marion

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 21:58



Antwort auf: schreiendes Baby

Hallo, unser Tim (5 Monate) hatte de sogenannten 3-Monats-Koliken. Auch er hatte oft die Windel gut voll, aber er hatte trotzdem immer Krämpfe. Ein super Hilfsmittel war, mit dem Baby in der "Fliegerstellung" (er liegt bäuchlings auf Deinem Unterarm) auf einem AOK Ball auf und ab wippen. Nur das hat Ihm geholfen und uns auch die 3 Monate gut zu überstehen. Vielleicht hilft es ja auch bei Euch. Grüße Romy

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 22:04