Schnullerentwöhnung gelungen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerentwöhnung gelungen???

Unsere Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Den Schnuller brauchte sie tagsüber seit längerer Zeit nicht mehr, jedoch abends zum Einschlafen und nachts nuckelte sie sehr intensiv. Sie wurde sogar nachts 3-4 Mal wach und verlangte danach. Erst dann konnte sie wieder weiterschlafen. Da ihre Lippe vom Schnullern wund wurde, habe ich sie gefragt, ob wir nicht ein Schnullerfloß bauchen wollen und Adieu sagen sollten. Sie war begeistert davon und der Entschluß, das Boot zu bauen und losfahren zu lassen ging von ihr aus. Einschlafen ist kein Problem seit dem 1. Tag (es dauert ein bißchen länger, aber ohne Tränen, sie fragt lediglich danach, wo das Boot nun sein müßte), aber in den Nächten wird sie seit dem 1 Mal wach, läßt sich nicht trösten von uns, haut, beißt und tritt wenn wir ihr zu nahe kommen um sie trösten zu wollen, und möchte auch nciht den Schnullerersatz - Kuschelbär und Schmusetuch - haben) Sie ist dann völllig außer sich und läßt sich nur mit einem Trick ablenken, nämlich zum Fenster gehen und den Mond und Sterne suchen. Da beruhigt sie sich dann langsam und schläft nach ca. einer halben Stunde wieder ein. Ich überlege nun, ob wir ihr den Schnuller nicht doch wieder für die Nacht zurückgeben sollen mit der Begründung, die Lippe sei ja nun wieder geheilt. Wie denken sie darüber?? (PS: Sie ist erst seit 3 Monaten im Kindergarten. Denken sie, sie verarbeitet nachts viel diesbezüglich und braucht den Schnuller auch daher wieder???)

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 11:33



Antwort auf: Schnullerentwöhnung gelungen???

Hallo Ratsuchende Da der Schnuller nun schon mit dem Boot seine Reise begonnen hat:-)), halte auch ich das erneute Geben des Schnullers für inkonsequent und empfehle Ihnen, weiterhin nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, Ihrer Tochter wieder ein friedliches Durchschlafen zu ermöglichen. Wie Sie schreiben, liebt sie es, den Mond und die Sterne anzuschauen, sodass Sie ihr mal abends "Lauras Stern" vorlesen und diesen Plüsch-Stern als Trösterle anbieten sollten, während Sie nachts ggf.eine entsprechende (Musik-)Kassette ablaufen lassen, über Die sie sicherlich rasch und beruhigt wieder einschlafen wird. Vielleicht kann/darf sie sich diese Kassette bei Bedarf auch selbst schon anstellen?- Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2005



Antwort auf: Schnullerentwöhnung gelungen???

Hallo T.J Ich habe bei meiner Tochter auch den Schnullerentwöhnt sie ist 2 1/2 Jahre und ich kenne es sie hat die erste Woche 2 mal in der Nacht geschrien und auch nicht mehr durschgeschhlafen. Ich habe ihr den Nuckel nicht wieder gegeben, sonst wäre ich ja nicht konsequent und die kleine merkt es. Die Kita hat zwar gesagt wenn es nicht funktioniert sollte man ihn wieder geben. Meine Tip redet nochmal vor dem Schlafengehen wo der Schnuller ist. erinnere sie dann aber nicht mehr sie wird ihn vergessen. NOCH EIN TIP ALS DER NUCKEL 1 WOCHE WEG WAR HAT SIE EINE KLEINE ÜBERRASCHUNG VON DER NUCKELFEE B EKOMMEN HAT SUPER GEKLAPPT. Probier es mal. leony 26

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 13:40