Schlafverhalten nach Urlaub

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten nach Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir waren mit unserem Sohn (20 Monate) 2 Wochen im Urlaub und haben die Zeit sehr genossen. Er war die meiste Zeit der Mittelpunkt und wir haben uns sehr nach ihm gerichtet, was spielen, schlafen, Ausflüge etc. betrifft, da er im Alltag meist sich nach unseren Wünschen bzw. Zeitvorgaben wegen Arbeiten, Arztterminen ... richten muss. Jetzt erklärt er uns auch, dass wir nicht mehr arbeiten sollen :-). Er hat auch bei uns im Zimmer geschlafen und damit geht das Problem zuhause los. Vor dem Urlaub ging er abends ohne Probleme ins Bett (in seinem Zimmer), hat sich auf die Seite gedreht und geschlafen. Seit wir zuhause sind - und das sind jetzt auch schon wieder 2 Wochen - gibt es jeden Abend Theater und Geschrei. An den ersten Abenden haben wir vor dem Zubettgehen noch ausgiebigst mit ihm in unserem Bett gekuschelt und dann ging es einigermaßen mit dem Schlafen. Dann hatte er Fieber und ist bei uns im Bett eingeschlafen (meiner Meinung nach sind solche Ausnahmen ok, oder?)und seit dem das Fieber vorbei ist werden die Probleme zunehmend stärker. Wir kuscheln mit ihm, lesen Bücher und legen ihn dann ins Bett. Dann geht das Theater los. Mit viel Glück ist er nach 10 Minuten ruhig und schläft, manchmal schreit er aber auch bis zu einer Stunde. Wir gehen dann immer wieder zu ihm und erklären ihm, dass jetzt Nacht ist und alle schlafen und möchten ihn dabei nach Möglichkeit nicht aus dem Bett nehmen. Bislang schlief er dann nach einiger Zeit ein. Gestern abend ließ er sich aber gar nicht beruhigen und schrie 2 Stunden mit kurzen Unterbrechungen und war auch auf dem Arm kaum zu beruhigen. Schließlich schlief er bei uns im Bett - immer noch unter Protest - ein. Beim Rübertragen in sein Bett ist er wieder aufgewacht und das Geschrei ging gleich wieder los - zum Glück nur kurz. Wie können wir uns verhalten, damit dieses Verhalten nicht weiter eskaliert? Vielen Dank im Voraus Ulrike

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 09:38



Antwort auf: Schlafverhalten nach Urlaub

Hallo Ulrike Dass Sie Ihren fiebrigen Sohn zu sich ins Bett holen, ist eine durchaus akzeptable Ausnahme. Die Kleinen wissen dann meist noch nicht, was mit ihnen los ist und brauchen die verstärkte Zuwendung ihrer Bezugspersonen. Damit er im Alltag wieder lernt zufrieden einzuschlafen, sollten Sie ihm liebevoll erklären, warum im Urlaub viele Dinge anders gehandhabt werden können und warum er jetzt wieder in seinem Bett schlafen sollte. Bieten Sie ihm irgendein Teil aus dem Urlaub an, das er -gewisser Maßen als Beschützer- mit in sein Bett nehmen kann. Informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie nicht immer wieder an sein Bett kommen werden, da Sie keinen Grund für sein Weinen erkennen können. Bleiben Sie konsequent, auch, wenn die nächsten 2-3Nächte recht unruhig und "hart" für Sie werden. Dann wird er sich sicherlich daran gewöhnt haben, wieder allein einzuschlafen und erkannt haben, dass es für ihn Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten im u. nach Urlaub?

Wir fahren in 6 Wochen in Urlaub. Wir haben uns eine Ferienwohnung an der Mosel gemietet, wo auch ein Kinderbett zur Verfügung gestellt wird. Mein Sohn jetzt 7,5 Monate hatte bis jetzt nie Probleme mit dem alleine einschlafen. Ich möchte auch das dies so bleibt. Kann es sich nach dem Urlaub ändern?? Können Sie mir bitte ein paar Tips geben, was ich...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...