Frage: Schlafrhythmus

Hallo, habe folgendes Problem. Mein Großer ist jetzt 3 und mein Kleiner 8 Monate. Für mich ist es praktisch wenn beide zusammen Mittagsschlaf machen, was auch super klappt von ca. 1 bis 3. Vormittags braucht der Kleine noch eine Stunde kurzes Schläfchen. Ab 3 ist er dann wach und möchte partout nicht mehr Nickerchen machen..auch nicht im Buggy. Ab 6 Uhr wird er dann so quengelig und hundemüde, aber um 6 ist zu spät um ihn nochmal hinzulegen. Und vorher mag er auch nicht nochmal schlafen. um halbsieben isst er immer seinen Abendbrei und geht so ca. halbacht ins Bett, erst er dann großer Bruder um ca. 8. Früher ins Bett bringen passt nicht in unseren Rhythmus weil mein Mann nicht so früh Abendessen kann, da er nachts arbeitet. Beim Einschlafen ist der Kleine dann sehr unruhig, dreht sich hin und her setzt sich ins Bett etc obwohl er müde ist.schläft aber trotzdem immer ziemlich schnell ein und dann auch immer ganze Nacht durch bis mindestens sieben Uhr früh. Wie könnte ich es abends besser machen den Ablauf zu gestalten? Damit er nicht so übermüdet bis zum Zubettgehen und nicht so unruhig ist beim Einschlafen.Nochmal hinlegen den Kleinen nach 3 finde ich nicht sinnvoll..dann ist er am Ende topfit wenn er ins Bett soll. Vielleicht haben Sie eine Idee für mich? LG mel81

von mel81 am 02.06.2015, 13:14



Antwort auf: Schlafrhythmus

Liebe mel81, legen Sie Ihren Sohn abends früher schlafen. Für ein paar Wochen isst der Kleine ohne Papa oder der Papa ohne seine Familie. In wenigen Monaten, vielleicht schon Wochen, wird Ihr Sohn am Nachmittag länger durchhalten und Sie können wieder alle gemeinsam am Abendessen teilnehmen, was grundsätzlich als Familie ein schönes und wichtiges Ritual ist. In Zeiten, in denen es für ein Familienmitglied aber schwierig ist, darf auch mal für ein paar Wochen vom Ritual abgewichen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2015