Schlafrhythmus - an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhythmus - an alle

Hallo!! Ab wann sollte ein Baby einen geregelten Schlafrhythmus haben, d.h. zur selben Zeit ins Bett gehen... Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und hat zwischen den einzelnen Mahlzeiten einen Abstand von etwa 3,5 bis 4 Stunden, in der Nacht auch schon mal länger. Dadurch, dass die Zeiten ja unterschiedlich sind, ist es am Abend auch nicht immer gleich spät. Würd mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen, auch bezüglich einschlafritualen. Liebe Grüße aus Österreich Christina

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 20:05



Antwort auf: Schlafrhythmus - an alle

Hallo Christina Helfen Sie Ihrer Tochter einen Rhythmus zu finden, indem Sie sie zum Nachtschlaf immer zur gleichen Zeit ins Bett legen, nachdem sie vorher die längste Zeit des Tages in Ihrer Nähe auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen, im Tragetuch...verbringen konnte. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual ein, das Ihrer Tochter helfen wird, sich sicher orientieren zu können. So können Sie sie z.B. wach ins Bett legen, dort noch ein paar Worte zu ihr sprechen, ein stets gleiches Lied singen und sie streicheln. Von dieser festen Zeit aus verschieben Sie die übrigen Tagesschläfchen behutsam um eine größt mögliche Zufriedenheit aller Familienmitglieder herzustellen. Da der Zwerg zunehmend mobiler wird und beginnt, seine Umwelt immer bewußter wahrzunehmen, wird sich voraussichtlich ein Rhythmus eingestellt haben, wenn sie ca. 6 Mon. jung ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002



Antwort auf: Schlafrhythmus - an alle

Hallo, bei uns pendelte sich bald - so mit 2-3 Monaten - abends immer die gleiche Zeit ein, bei beiden Kindern. Tagsüber hat meine Tochter erst so ab 1 Jahr, als sie nur mehr 1x schlief, eine Rhythmus entwickelt, sonst schlief sie, wann sie müde war. Und auch bei meinem Sohn (8 Monate) hat sich tagsüber noch kein Rhythmus eingestellt, ausser, dass er 2x schläft, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. LG SUsanne

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 20:16



Antwort auf: Schlafrhythmus - an alle

Hallo, die Durchhaltezeit finde ich erstaunlich. Meine Twins haben in diesem Alter inklusive essen max. 2 Std. durchgehalten. Die Schlafenszeiten haben bis gut zum 1. Lebensjahr immer wieder gewechselt. Ab dann wurde es geregelter. Mit einer Abweichung von +/- 1 Std. Schlafrituale hatten wir jetzt zwei Jahre lang: Erstmal eine Stunde vor dem Schlafengehen im Schlafbereich schmusen, spielen, toben und zu guter Letzt Spieluhr aufziehen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und danach nochmal "Baby wiegen" und bisher gings immer Toi toi toi ohne weitere Probleme ab ins Bett.

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 20:26



Antwort auf: Schlafrhythmus - an alle

Hi, danke auf deine Antwort bei Biggi, Du weißt schon wg. zu häufigen Anlegen. Wo wohnst Du vielleicht könnten wir uns mal wirklich live treffen und quatschen.Ich bin in der Nähe der Donauinsel zuhause und das würde sich zum Spazierengehen ja nur so anbieten. Zu Deinem Thema Schlafrhthmus kann ich Dir nicht weiterhelfen- sorry- Marc-Luis ist erst 3 Wochen und ich bin froh, wenn er schläft- wann ist mir dzt. noch egal :) Lg Thina

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 11:53