Schläft Nachts mit in meinem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Liebe Frau Schuster, mein großer Sohn ist nun 21/2 Jahre. Vor ca 2 Monaten lag er noch schön Nachts in seinem Bett, bis er eine Erkältung bekam. habe ich es dann so angefangen das er mit bei mir schlief. Es war für mich einfacher, da ich ja noch einen Sohn im alter von 1Jahr und 4 Monaten habe. Nun ist es eben so das es ihm bei mir im Bett besser gefällt wie in seinem (ist ja klar)! Seit gestern versuch ich es wieder das er in seinem Bett schläft, habe ihm Abends noch etwas vorgelesen, was auch gut geklappt hat (außer das ich noch ca 5x drin war) So gegen halb 4 heute morgen stand er dann in seinem Bett mit seinem Plüchtier im Arm und wollte mit in mein Bett. Habe ihn dann auch mitgenommen, er tat mir so leid. War nicht richtig, oder? Doch er hätte sonst geschrien und ich wollte nicht das der kleine aufwacht. Meinen Sie er schläft irgendwann wieder durch und will nicht mehr in mein Bett? Außerdem würde ich die beiden gern in einem Zimmer schlafen lassen, meinen Sie das wäre gut? Oder soll ich erstmal den großen wieder an sein Bett gewöhnen? Dadurch das der kleine immer noch seine Flasche möchte, bin ich früh von diesem Nachts hin un her gerenne wie ausgebrannt. Vielen Dank Lg Diana

Mitglied inaktiv - 24.03.2005, 08:03



Antwort auf: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Hallo Diana Zeigen Sie Ihrem "großen" Sohn, wie stolz Sie auf sein Können und seine Vernunft sind und schlagen Sie ihm vor, dass er seinen kleinen Bruder beschützen DARF, wenn Dieser mit in sein Zimmer umzieht. Informieren Sie ihn darüber, dass er dann ja auch nicht mehr alleine schlafen muß und gönnen Sie beiden Kindern zum Einschlafen eine entspannende und ansprechende "Bettkassette". Sollte er mit diesem Umzug nicht einverstanden sein, informieren Sie ihn darüber, dass Sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, während Sie ihm gleichzeitig versprechen, ihn zu rufen, bzw. ihn zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, sobald Sie (aus-)geschlafen haben. Möchte er immer noch unbedingt bei Ihnen schlafen, richten Sie ihm ein eigenes Nachtlager (Reisebett?) in Ihrem Schlafzimmer her. Frohe Ostern, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.03.2005



Antwort auf: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Hallo, wir haben 3 jungd im alter von 5, 3 und 1 jahr. Bis auf den kleinen kommen die großen gerne noch zu uns ins bett. Am meisten der größte mit seinen 5 Jahren. für mich ist wichtig, das sie in ihrem bett einschlafen und wenn dann erst nachts bzw. meistens morgens kommen. Wo schläft denn euer kleiner? wir haben unseren nun umgezogen ins Kinderzimmer. Allerdings bewohnt er das noch ne weile alleine, bis unser 4. baby im sommer kommt. Aber die großen sind auch schnell zusammengezogen, ohne sich groß gestört zu haben. Kann nicht mal dein Mann auch nachts aufstehen? Bei uns ist es so, das mein Mann sich um die großen Kümmert und ich um den kleinen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 26.03.2005, 13:29



Antwort auf: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Liebe Tine, sorry habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich hoffe Du liest dieses eben noch. Also der kleinste schläft mit seinem Bettchen immer noch bei uns im Schlafzimmer. Der große hat sein Bett in seinem eigenem Zimmer. Wo er auch immer schön geschlafen hat. Wie eben schon geschrieben, das nicht mehr macht seit er Erkältet war. Habe jetzt schon zweimal geschafft das er in seinem Bett schlief, kam aber dann Früh gegen 4 Uhr wieder zu mir ins Bett. Du meinst also das ist nicht so dramatisch? Habe beide auch noch nicht zusammen gelegt, weil ich dachte das es erstmal besser ist das unser großer sich wieder an sein Bett gewöhnt. Mein Mann hört es Nachts leider nicht so wenn die Kinder weinen, dafür bin eher ich zuständig. Lg Diana

Mitglied inaktiv - 26.03.2005, 20:45



Antwort auf: Schläft Nachts mit in meinem Bett

hallo, das mit dem Mann nachts horchen ist trainigssache *G*. Meiner hat das Babyphon mitlerweile neben sich und ich höre es oft gar nicht mehr, weil ich weiß, das er aufsteht. Ansonsten bin ich so frei und wecke ihn. Auch wenn er am nächsten TAg arbeiten muß. Uns bleibt ja zuhause auch oft nicht die Möglichkeit sich tagsüber hinzulegen und verlorenen Schlaf nachzuholen. Das mit dem Nachts bzw. in der früh ins Bett kommen finde ich persönlich absolut nicht dramatisch. Auch wenns bei uns manchmal eng wird, wenn doch mal alle 3 Jungs reinwollen *G*. Aber das ist selten. Ich denke einfach, mein großer sucht sich damit nach einer Sicherheit und es ist kuschelig für ihn. Und bevor er mir um 3 oder 5 Uhr morgens schon aufsteht, schläft er lieber noch bis mind 7 bei mir, dann ist sowieso aufstehzeit. Das mit den kleinen Bruder rüberlegen ins KIZI kann auch den Vorteil evtl bringen, das dein großer doch wieder in seinem Bett schläft. Denn so sieht er ja momentan, das der kleine noch bei euch schläft und er in seinem Zimmer. Ich würde das WE ausnutzen und den Umzug vonstattengehen lassen. Unser 1 1/4 jähriger hat übrigens eine Avent Wasserflasche im Bett mit trinklernaufsatz. Damit holt er sich selber was. Vielleicht kann sich eurer doch auf dauer daran gewöhnen. MIt sauger haben wir ja nie angefangen. Einfach immer mal wieder anbieten. Unserer nimmt sich dann oft nachts dsa trinken selber und somit ist schon mal weniger aufstehen angesagt. Dauert halt oft ne weile, bis sie sich dran gewöhnt haben. Aber das hat sich auch erst so im laufe der Zeit so entwickelt. viele Grüße und schöne Ostern für euch Tine

Mitglied inaktiv - 26.03.2005, 22:01



Antwort auf: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Hallo, schön das Du noch geantwortet hast. Danke für Deine lieben Worte, ich werde Deinem Rat einfach mal nach gehen und probiere das einfach mal mit den Betten im Kinderzimmer. Frohe Ostern Euch auch allen noch! Lg Diana

Mitglied inaktiv - 27.03.2005, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn schläft Nachts nicht in seinem Bett

hallo mein Sohn ist jetzt 1jahr 4 Monate alt,und er schläft seid dem er auf der Welt ist bei uns mit im Bett. Wenn er mittags bei mir auf demarm einschläft kann ich ihn auch ohne Probleme in sein Bett legen, wo er dann auch 2stunden schläft.nur wenn ich ihn abends in sein Bett lege zum schlafen weint er bitterlich,und bleibt auchnicht liegen. Ich ...


Tochter 4 Jahre schläft nicht in ihrem Bett

Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre und will nicht in ihrem Bett schlafen sondern immer bei uns mit im Bett. Sie hat extra ein neues Zimmer mit einem schönen Bett bekommen. Kurz vor Weihnachten haben wir ihr erzählt, dass sie immer schön in ihrem Bett schlafen muss. Denn der Weihnachtsmann schaut durchs Fenster. Dann war ich mit Zwillingen schwang...


Warum schläft meine Tochter nachts vor ihrem Bett auf dem Teppich?

Hallo Frau Ubbens, wie schon oben beschrieben, stelle ich mir an manchen Abenden die Frage, warum unsere fast 3 Jahre alte Tochter lieber auf dem Teppich vor ihrem Bett die Nacht vebringt, als in eben diesem zu schlafen. Wir haben keine Probleme mit dem Schlafen im Bett und auch immer das gleiche Einschlafritual. Mein Mann und ich sind entspa...


Was kann ich tun damit mein Sohn in seinem Bett schläft?

Mein Sohn 4,5 Jahre alt ist ein Schlafwandler jede Nacht kommt er zu uns ins Bett gekrappelt und schläft dort weiter ich hab ihn schon oft wieder zurück gebracht aber er kommt immer wieder den einen Tag hab ich ihn bestimmt 5 mal wieder rüber gebracht und er lag nächsten früh wieder da da hatte dann auch bei mir die Müdigkeit gesiegt ... Normalerwe...


Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich neben ihr liege und sie mit mir kuscheln kann und ich ihr Geschichten erzäh...


Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Lina wird am 20. April 11Monate alt. Sin bekommt nachts noch eine Flasche gegen 2 Uhr. Seit 3/4 Wochen schläft sie gegen 20 Uhr im Wohnzimmer mit Flasche ein. Wacht um 21 wieder auf in ihrem Bett. Ich bekomme sie meist wieder in den Schlaf getragen und leg sie wieder in ihr Bett. Gegen 22 wacht sie wieder auf, wenn ich sie aber zu uns ins Bett leg...


Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Ubbens, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben so unterschiedlich lange schläft und dann entsprechend erst wied...


Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie ...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...