rückfall

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: rückfall

Hallo Christine, wir haben mit unserer Tochter Lena (im Juni 4 )folgendes Problem: Seit 1 Jahr ist sie untertags weitgehend sauber bis auf kleine Pannen bei Stress, Müdigkeit etc. Seit ca 3 Wochen macht sie aber täglich ihre Hose nass - ohne für mich erkennbaren Grund.(Kein Stress zu Hause usw.) Auf meine Frage "musst du" antwortet sie immer mit nein - und 10 min. später ist die Hose nass.Ich versuche das alles weitgehend zu ignorieren, mach mir aber natürlich sorgen und manchmal ärgert es mich auch - schliesslich frag ich sie ja rechtzeitig und biete ihr Unterstützung an.Nachts hat es mit dem Trockenbleiben bis jetzt fast noch nie geklappt. Können Sie mir einen Rat geben wie ich vorgehen soll?? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 20:31



Antwort auf: rückfall

Hallo Marianne Ihrer Tochter wird es selbst unangenehm sein, mit einer nassen Hose da zu stehen. Sagen und zeigen Sie ihr, dass Sie Dafür Verständnis haben und informieren Sie sie, dass Sie sie in regelmäßigen Abständen zur Toilette führen (oder dran erinnern), bis sich Alles wieder so wie "früher" eingespielt hat. Loben Sie sie bei jedem Erfolg auf der Toilette verschwenderisch, damit sie wieder Spaß daran findet, schon wie die Großen auf`s Klo zu können. Fragen Sie sie aber auch mal, ob sie das Pipi-Machen evtl. schmerzt und überlegen Sie, ob sie sich evtl. die Blase erkältet haben könnte. In diesen Fällen sollten Sie mit ihr den Kinderarzt aufsuchen. Gute Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002