Rückfall in Sauberkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rückfall in Sauberkeit

Meine Tochter wird bald 4 Jahre. Sie ist seit ca 1,5 Jahren sauber (Tags und Nachts). Nun ist es in den letzten zwei Wochen 5 mal passiert, dass das große Geschäft in die Hosen ging. Immer dann, wenn Sie kurz darauf vom Kindergarten abgeholt werden sollte. Gestern ist es auch bei einem Freund passiert, mitten im Spiel. Sie sagt, sie hat nicht gemerkt, dass jetzt gleich der Kacka kommt. Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll. Christina

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 09:23



Antwort auf: Rückfall in Sauberkeit

Hallo Christina Sprechen Sie bitte mit der Erzieherin, dass sie Ihre Tochter ungefähr zu der Zeit, wenn sie vermutlich in die Hose macht, auf die Toilette schickt. Informieren Sie Ihre Tochter über diese Vorgehensweise mit der Begründung, dass Sie ihr auf diese Weise wieder zu stets sauberen Hosen verhelfen möchten. Bei dem Freund war sie sicherlich so auf das Spiel konzentriert, dass sie tatsächlich nicht rechtzeitig an den Gang zur Toilette gedacht hat. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis und schlagen Sie ihr vor, im Wiederholungsfall ähnlich zu reagieren wie im Kiga. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2002