Pipiproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pipiproblem

Liebe Frau Schuster, ich glaube, ich habe Emma (Anfang August 2) mit der Sauberkeitserziehung völlig überfordert und habe nun ein Problem: es ist gerade so, dass sie ihre Windel und auch ihre dicke Unterhose nicht mehr mag und alleine ausziehen kann und das oft macht (nur zuhause). Es steht immer ein Töpfchen bereit, sie setzt sich auch gerne drauf, aber wenn das Pipi kommt, steigt sie IMMER runter und macht daneben. Gerade sass sie echt lang und hat dem Kaspar zu geguckt, dann ging ich auf die Toilette und sie wollte auch. Also rauf auf den Sitzverkleinerer, ewig lang gesessen (Seifenblasen gepustet), nichts ging rein. Dann ließ ich sie kurz alleine, sie ging runter und machte NEBEN die Toilette. Ich habe nichts gegen die Windel, aber da wir Teppich haben, kann ich nicht bei jedem Unfall gelassen sein. D.h. äußerlich bin ich es, aber natürlich nervt das Windel ausziehen. Ihr die dicke Unterhose anzuziehen und ihr zu sagen, dass sie sie selber runter ziehen DARF bringt leider auch nix. Ich hab da echt viel falsch gemacht.... LG Esther

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:59



Antwort auf: Pipiproblem

Hallo Esther Drehen Sie doch mal "rein zufällig" als Anregung den Wasserhah ein wenig auf, bzw. waschen Sie sich z.B. die Hände, nachdem Emma auf dem Topf oder der Toilette mit Kindersitz sitzt. Dann kommt das Pipi von ganz alleine und Ihre Tochter erhält ein dickes Lob. Hat sie 1-5 Mal auf diese Weise Pipi gemacht, wird sie weder eine Windel noch eine "dicke Unterhose" tragen müssen. Bis sie selbständig zur Toilette geht, gehen Sie regelmäßig und ohne große Diskussion, bzw. Fragerei, ob sie denn müsse, mit ihr ins Bad, bzw. zur Toilette. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2007



Antwort auf: Pipiproblem

Vergessen: sobald etwas in der Windel ist, kann Emma diese nicht mehr ertragen, so dass wir manchmal mitten auf der Straße Windeln wechseln müssen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 15:58