nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Hallo, ich wollte nur vielen Dank sagen, für IhreEure Worte. Wir haben uns nun so entschieden: Die Beerdigung findet erst Montag statt. Janina holen wir morgen (Samstag) von der Oma ab. Zur Beerdigung direkt werden wir sie nicht mitnehmen. Mein Mann wird sich während dieser Zeit um sie kümmern und drei Sonnenblumen pflücken gehen (für sich und ihre zwei kleinen Brüder; knapp 2Jahre alt). Danach treffen wir uns beim Trauermahl und wenn das Grab gerichtet ist, gehen wir drei zusammen hin und verabschieden uns gemeinsam. Sie darf für sich und ihre Geschwister die Blumen ablegen. So denke ich, war sie irgendwie bei der Beerdigung dabei, ohne die volle Wucht mitzukriegen, wenn Mama und Oma und... womöglich dolle weinen etc. Meinen Sie, das ist okay?! Liebe Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 05.08.2005, 08:08



Antwort auf: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Hallo Andrea Wie Sie Ihre Tochter an diesem unvermeidbaren Schicksal teilhaben lassen, ist eine wirklich gute Idee. Allerdings sollten Sie sie dennoch darauf vorbereiten, dass bei einer Beerdigung, am Grab usw. geweint wird, weil man natürlich traurig ist, dass der Opa nicht mehr unmittelbar da ist. Gleichzeitig können Sie aber auch tröstend zu verstehen geben, dass das Grab ja eine Gedenkstätte ist und ein ganz besonderer Ort, an Dem man den Opa gedanklich an allen Angelegenheiten teilnehmen lassen kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2005



Antwort auf: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Hallo Auch von mir erstmal herzliches Beileid! Also ich finde so wie ihr das vorhabt richtig gut. So hat sie dann auch die Möglichkeit in aller Ruhe sich zu verabschieden! mama1000

Mitglied inaktiv - 05.08.2005, 09:18



Antwort auf: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Hallo! Auch von mir herzliches Beileid und gaaaanz viel Kraft!!! Ich finde das eine ganz tolle Idee von euch eine "Kinder-Beerdigung" im kleinen Rahmen und kindgerecht zu machen. Alles Liebe! Lenas Mama

Mitglied inaktiv - 05.08.2005, 13:00



Antwort auf: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Man sagt: Ein Kind darf nicht auf eine Beerdigung bevor es auf einer Hochzeit war.

Mitglied inaktiv - 05.08.2005, 14:05



Antwort auf: nochmal wegen Opa/Autounfall/Tod

Und wenn es schon als Baby auf einer Hochzeit war?

Mitglied inaktiv - 05.08.2005, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tod des Opa´s, Wie jetzt weiter reagieren - gern auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich habe ein dringendes Problem, Gestern am späten Nachmittag haben wir meinen Vati (60J.)und Sandros Opa besucht. Nach einer 3/4 Stunde mußten wir den Notartz rufen , weil sein Bewustlos wurde. Leider kam jede Hilfe zu spät bzw. sein Herz hat nicht mehr mitgemacht. Das der Opa krank war und schon oft im Krankenhaus war ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Sohn (9 Jahre) macht sich große Sorgen um die Zukunft bzw. den Tod

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) ist seit gut zwei Wochen immer wieder mal sehr niedergeschlagen und grübelt über die Zukunft, äußert Ängste, was er machen soll, wenn seine Familie einmal tot ist. Er fängt dann oft auch zu weinen an, fragt sich, was eigentlich nach seinem Tod aus ihm wird, oder dass er uns bestimmt sehr vermissen wird, wenn ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Wie Tod eines Babys erklären

Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vorangegangene Krankheiten) Es ist eine extrem schwere Situation für die ganze Familie und besonders natürlich für die Eltern. Meine Tochter (fast 5) weiß, dass das Baby bald kommen sollte und spricht...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...