nochmal geschwisterfrage...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal geschwisterfrage...

hallo fr. schuster, meine grosse ist genau 2 jahre alt und hat vor 5 wochen eine schwester bekommen. leider ist es immer noch so, wenn ich die kleine stille, dass sie überhaupt nicht hört und manchmal bekommt sie immer noch einen weinanfall, was wohl auf die eifersucht zurückzuführen ist. ich versuche immer mir viel zeit für sie zu nehmen, wenn die kleine schläft. aber auch wenn sie wach ist, versuche ich sie mit einzubeziehen. ich gehe jeden tag mit beiden kindern raus, heute z.b. auf den spielplatz. mein mann hat heute vorgeschlagen, dass ich die grosse doch öfters mal bei oma abgeben soll, damit sie abwechslung hat. ich dagegen finde, dass es das problem nicht löst. ausserdem braucht eine 2 jährige doch noch nicht so viel abwechslung. oder was meinen sie? ich denke, dass das einfach seine zeit braucht, oder? ab nov. werde ich übrigens auch wieder mit der grossen zu ihrem sportkurs gehen, der für 3 monate wegen der kleinen ausfällt. danke für ihre antwort. lg angel

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 15:23



Antwort auf: nochmal geschwisterfrage...

Hallo Angel Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, die Oma oder Tante oder... mit Ihrer Tochter schon jetzt zum Sportkurs zu schicken, damit sie nicht das Gefühl hat, wegen ihrer Schwester auf Etwas verzichten zu müssen und damit sie auch die bisher gewohnte Abwechslung hat ? Zusätzlich empfehle ich Ihnen, ihr ein etwas größeres Puppenbaby zu schenken, dass sie immer dann betreuen DARF, wenn Sie Ihre 2.Tochter stillen, wickeln usw. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Handeln ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008