Nochmal Hobby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Hobby

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Anwort! Ich muß trotzdem noch einmal nachfragen bzw. weiter berichten ;-) Wir haben einmal in der Woche kleine Krabbelgruppe (4 Kinder) und einmal Spielgruppe, die ich selbst leite (12 Kinder). Zusätzlich gehen wir einen Vormittag zur Musikschule. Nachmittags treffen wir uns regelmäßig mit Gleichaltrigen. Wir gehen auf den Bauernhof - mein Sohn sieht sich die Landmaschinen an, wir gehen in den Tierpark - mein Sohn betrachtet Schubkarren der Tierpfleger, wir gehen auf den Spielplatz - er schleicht um alle Fahrräder, Buggys und mitgebrachten Bagger herum und erforscht, wie sich die Räder drehen *gg Das kann er endlos machen. Wir haben schon ein Automuseum mit ihm besucht und hätten den ganzen Tag dort verbringen können, er wäre auch glücklich, wenn wir einen Tag am Bahnhof verbringen würden... ich könnte endlos so weiter erzählen. Jetzt ganz konkret die Frage, ob es denn förderlich für seine Entwicklung ist, wenn wir seinen Wunsch nach neuem (Lern?-)Material (andere Fahrzeuge, die schon genannten Automagazine, Windräder und Kreisel...) kaufen, schenken lassen oder ausleihen? Oder soll ich ihm das Verweigern? Ist es möglich, daß ein Junge in seinem Alter schon so ein ausgewachsenes Hobby hat? Ich habe etwas Sorge, daß sich das Ganze zu einem "Splin" auswächst. Über Ihre Ratschläge bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Bihubi

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 19:52



Antwort auf: Nochmal Hobby

Hallo Ratsuchende Ganz verweigern sollten Sie Ihrem Sohn seine Wünsche nach allen nur erdenklichen Fahrzeugen möglichst nicht, aber versuchen, ihn von ihm selbst unbemerkt ein wenig umzulenken. So wird er eine (Holz-)Eisenbahn z.B. erst zusammenbauen, das Gelände mit Hallen, Häusern aus Karton... ergänzen müssen, bevor er zum eigentlichen Spielen kommt. Damit möchte ich Ihnen empfehlen, ihm keine fertigen Produkte zu schenken sondern Bausätze, bzw. die eigene Phantasie fordern, um aus wertlosem Material durch Formen, Schneiden, Anmalen... die schönsten Fahrzeuge herzustellen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.03.2005