Noch eine Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch eine Frage

Hallo, was ich auch noch fragen wollte ist, ob das normal ist, wenn meine Tochter (1 Jahr und 5 Monate) anderen Kindern immer das Spielzeug wegnimmt. Ich kann sagen und machen was ich will, sie tut es einfach immer wieder. Kann das sein, das sie das von ihrem "großen" Cousin (ein halbes Jahr älter) übernommen hat, da er ihr von Anfang an, wo sie noch ganz klein war, immer das Spielzeug weggenommen hat? Oder ist das eine Charaktersache? Oder an was liegt das denn? Hört auch das mal auf? Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe Nicole

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 14:27



Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo Nicole Kleinkinder müssen erst noch lernen MEIN und DEIN voneinander zu unterscheiden. Bis dahin sind es kleine Egoisten, die mit "Alles meins" auch Alles für sich beanspruchen. Die Unterscheidung gelingt meist im Alter von ca. 2 1/2 Jahren, wenn sie spielerisch geübt wird -z.B. mit dem "Geben-Nehmen-Spiel". Viel Geduld -wie immer-, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2009