Nichts hergeben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nichts hergeben

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt geworden und eins ihrer absoluten Lieblingsspiele ist es, ihren Puppen oder Kuscheltieren "Sachen" wegzunehmen (also zB der Puppe das Kleid oder den Pulli etc) und dann zu verstecken (meist nur hinter ihrem Rücken, manchmal aber auch unterm Teppich oder so). Bzw sie will dann immer dass die Puppe sich ihre Sache zurückholt, gibt sie aber nicht her und freut sich dann und gluckst und lacht. Ich weiss ja auch nicht, aber ... muss ich mir Sorgen machen?? Sieht wirklich "gemein" aus, das Spiel, so als ob sie's geniessen würde, dass die Puppen/Bären/sonstwer ihre Sachen nicht mehr kriegen. Ich mein, das Spiel funktioniert natürlich nur, wenn ich "mitspiele", sie also jage und mir als Puppe die "Beute" zurückholen will. (sie gibts sie aber nie her ;-) Soll ich das lieber nicht machen? Also nicht "Sachen klauen" spielen? Sie freut sich aber immer so dabei. Ansonsten, mit anderen Kindern, in der Krabbelgruppe oder so, ist sie unauffällig. Eher schüchtern. Klar freut sie sich nicht, wenn ihr jemand was wegnimmt, oder will oft das gleiche wie jemand anderes, klaut aber eigentlich nicht rum. Entschuldigung, die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, ich wollte einfach nur wissen, ob ich solche "fiesen" Spiele lieber nicht mit ihr spielen sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Sonblu

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 12:42



Antwort auf: Nichts hergeben

Hallo Sonblu Dieses Spiel Ihrer Tochter ähnelt sehr dem "Kuckuck-Da-Spiel" das Sie sicherlich schon häufiger mit ihr gespielt haben. Damit sie nun aber lernt, dass sie weggenommenes Spielzeug auch wieder an den Besitzer zurückgeben muss, empfehle ich Ihnen, genau dieses Spiel zu üben: Nehmen Sie Ihrer Tochter kurz Etwas weg, lächeln Sie dabei, damit sie erkennt, dass es sich um ein Spiel handelt und geben Sie ihr dann ihr Eigentum wieder zurück. Das Wegnehmen können Sie zusätzlich mit einem lächelnden DANKE begleiten, während Sie beim Zurückgeben ein BITTE äußern. Unterstützen Sie beschriebenes Spiel Ihrer Tochter bitte nicht, indem Sie "Puppe" spielen. Zeigen Sie Ihrer Tochter wiederholte Male, dass Sie gerne möchten, dass sie der Puppe ihr Eigentum zurückgibt. Weigert sie sich strikt, nehmen Sie ein Spielzeug Ihrer Tochter und tun Sie so, als bekäme sie es nicht zurück.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2009



Antwort auf: Nichts hergeben

Mich persönlich würde die Antwort auch interessieren. Allerdings geht es bei mir um einen Freund unseres Sohnes (bald 3) der bei Langeweile auch immer dieses Spiel spielen möchte: unserem Dinge einfach wegnehmen und verstecken. Unserer heult dann natürlich und die Mutter des anderen redet mit Engelszungen auf ihren Sohn ein. Wenn er die Sachen dann wieder gibt, wird er hoch gelobt. Ich muss gestehen, ich würde da viel radikaler rangehen und meinen Sohn nicht 30 x bitten, sondern die Sachen irgendwann einfach wegnehmen und dem anderen Kind zurückgeben... Würde deshalb gerne wissen, was "richtiger" wäre.

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:55