Nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nein

Liebe Frau Schuster, wie schaffe ich es das meine Kleine 11 Monate alte Tochter versteht wenn ich "nein" sage. Sie zieht sehr gern an den Haaren, bei mir, oder bei der Oma und heute auch einem Krabbel Kameraden im Kurs, natürlich tut das weh, weil sie sich gern daran hochzieht. Immer wieder sage ich nein und das das weh tut, aber sie lacht höchstens und macht weiter, ich will er keinen Klapps geben oder schlimmeres, denn ich finde das das nicht sein muß, und man ganz darauf verzichten soll, aber was kann ich noch machen. Bitte helfen Sie mir. Schon jetzt vielen Dank. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 21:47



Antwort auf: Nein

Hallo Iris Mit dem Worten: "Nein" oder: "Weh tun" alllein kann Ihre Tochter noch nicht sehr viel anfangen. Lassen Sie Ihren Wünschen eine Erklärung und anschließende Handlungen folgen, damit sie erkennen lernt, was gut, böse, Spiel oder Ernst ist. So können Sie ihr beim nächsten Haare-Ziehen z.B. liebevoll die Hände festhalten, ihr wie bisher erklären, dass es weh tut, so tun, als wären Sie sehr, sehr traurig und sie auf den Boden setzen, bzw. von Oma oder anderem Kind wegsetzen. Sagen Sie ihr dann, dass es doch viel, viel schöner wäre und die Anderen zum Freuen bringt, wenn sie statt des Hauens besser streicheln würde. Da Kinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, handeln Sie immer wieder in gleicher Weise. Sie wird bestimmt bald erkennen können, wann man sich ihr positiv zuwendet und wann man sich negativ von ihr abwendet. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2001



Antwort auf: Nein

Hallo Iris, meine Kleine hatte auch mal so eine Phase, wo sie immer darauf aus war uns an den Haare zu ziehen. Wir haben auch immer "nein" dazu gesagt und nur ein Lachen als Reaktion erhalten. Dann haben wir aber angefangen "aua" zu sagen und getan als ob wir weinen würden. Ich weiss nicht ob das der Grund ist, aber nun streichelt sie uns immer über den Kopf und sagt im "aua" dazu. Schöne Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 10:34



Antwort auf: Nein

Ich kann zwar nochnicht wirklich mitreden, mein Kleiner ist erst 9 Wochen, aber mein Neffen sind jetzt 7,5,4 und meine Nichte 3. Bei dem größten war es immer so, das alles was verboten war für ihn "heiß" war, denn wenn in der Küche im Backofen Licht an war, dann war er heiß und Joshi durfte nicht ran, das hat ganz gut geklappt! Grüße Sanni

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 18:22



Antwort auf: Nein

Hallo Iris!! Ich weiss auch was du durchmachst, mein Sohn ist jetzt 17Monate alt, und auf NEIN hört er prinzipiell nicht. Wenn ich ihm einen klapps auf die Finger gebe, lacht er mich aus oder probiert es einfach nocheinmal. Aber gewisse Phase gehen vorbei, dann kommen neue Macken. Bei uns hat es auch mit Haare reissen angefangen, ist dann übergegangen ins zwicken, jetzt sind wir gerade in der Phase "hauen".Kann nur dazu sagen das es jetzt nicht mehr so schlimm ist. Für mich war das schlimmste die Phase wo er gezwickt hat. Ich weiss leider nicht wie ich dir helfen kann, ich kann mir da selber nicht helfen. Ich erkläre ihm immer wieder warum er das nicht darf, das was er tut das das aua ist, ect. Ich hoffe halt das es bald vorbei geht. Alles Gute Evelyn

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 19:44



Antwort auf: Nein

Liebe Iris, mein sohn ist zwar schon 14 jahre aber ich kenne auch noch diese phasen. wir haben das immer so geregelt, hat er ein nein nicht akzeptiert haben wir das gleiche mit ihm gemacht. wenn die kinder merken das es weh tut merken sie sich es am schnellsten. Alles Gute Regina

Mitglied inaktiv - 23.09.2001, 21:31