Nägelbeißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nägelbeißen

Hallo Frau Schuster, Ich habe ein Problem mit meiner dreijährigen Tochter.Meine Tochter beißt an ihren Fingernägel,sie beißt aber nicht nur,sondern manchmal zieht sie sich auch mit den anderen Fingern runter.Daß macht sie auch mit den Zehennägel,die beißt sie aber nicht runter.Ich weiß jetzt nicht,ob das vielleicht nur eine schlechte Angewohnheit(Langeweile) ist die sie wieder verliert.Oder ob das was Ernsteres sein könnte.Meine Schwiegermutter macht mich total verrückt,weil die meint das kommt davon weil wir sie eben des öfteren in ihre Schranken weisen,das heißt wir schimpfen halt.Und brauche ich eben einen Rat von Ihnen. Herzliche Grüße Franzi Herzliche Grü

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 17:33



Antwort auf: Nägelbeißen

Hallo Franzi Das Beißen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit und auch innerer Unausgeglichenheit. Sollte Ihre Schwiegermutter vielleicht sogar nicht ganz falsch liegen, versuchen Sie doch mal, nicht direkt und in lautem Ton mit Ihrer Tochter zu schimpfen. Nehmen Sie möglichst gelassen Augenkontakt zu ihr auf um dann ruhig zu erklären und zu begründen, warum das Eine oder Andere für sie nicht geeignet ist und bieten Sie ihr eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit an. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da ein Lob das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter steigern wird, sodass es bald keinen Grund mehr geben wird für das Nägelbeißen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2003