Nachtschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtschlaf

Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit dem Nachtschlaf. Pascal ist 10 1/2 Monate und schläft nachts nicht durch (zeitweise hat es geklappt unabhängig vom Zähne kriegen). Ca. 19 Uhr singe ich ihm etwas vor und lege ihn dann wach ins Bett. Meist schläft er nach einer halben Std. allein ein. Aber zu unregelmäßigen Zeiten kommt er jede Nacht. Richtig wach ist er nicht, aber er ist dann immer mit geschlossenen Augen und Nuckel im Mund am "jammern". Streicheln und Tee hilft nichts. Allein beruhigt er sich aber auch nicht wieder. Also nehme ich ihn aus dem Bett. Nach einer Weile schläft er wieder ein, ich lege ihn dann hin, aber es kommt vor, daß er wieder anfängt und die Prozedur geht von vorn los. Das kann schon mal 1 bis 1 1/2 h dauern. Manchmal weiß ich nicht weiter und gebe ihm eine Milchflasche, dann schläft er auch wieder ein. Aber das soll ja nicht zur Gewohnheit werden. Zum Abendbrot (ca. 18 Uhr) bekommt er Teewurstschnitte und Obstbrei oder Banane. Wie kann ich es schaffen, daß Pascal wieder durchschläft? Denn das ist auf Dauer ziemlich nervig! Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende. Pascal&Annett

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 16:48



Antwort auf: Nachtschlaf

Hallo Annett Ziehen Sie Ihrem Sohn bei nächtlichem Aufwachen doch mal stets die gleiche Spieluhr auf, während Sie ein paar wenige, tröstende Worte zu ihm sagen. Ihre vertraute Stimme und die stets gleiche Melodie werden ihm (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, da sie ihm zu einer sicheren Orientierung verhelfen. Helfen können Sie erst einmal von Ihrem eigenen Bett aus, während Pascal zunehmend lernen kann, sich selbst zu helfen und die Einschlafmusik anzustellen. Auch Ihnen noch ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2005