nachts Wasser

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachts Wasser

Hallo Frau Schuster, da mein Kleiner ein absolutes Brustkind war, habe ich, als ich nachst abgestillt habe, die Flasche mit Wasser eingeführt. Nun verlangt er aber immer wenn er nachts wach wird, seinen tiefen Schluck Wasser aus der Flasche. Und er wird bis zu 4x wach die Nacht. Danach dreht er sich direkt um und schläft weiter. Dies möchte ich ihm gerne abgewöhnen, bin mir nur nicht sicher, wie ich genau vorgehen soll. Soll ich direkt aufhören ihm was zu geben, und versuchen ihn so zu beruhigen. Wenn ja, erst mal nur einmal verweigern oder bei jedem wachwerden? Oder soll ich erst einmal versuchen, die Nuckelflasche nur eine andere Flasche zu ersetzen, sprich Siggflasche oder mit einem Trinklernaufsatz??Ach ja, Anfang des Montags ist er ein Jahr geworden. Vielen Dank im voraus. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 10:26



Antwort auf: nachts Wasser

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie bitte, die Flasche durch einen auslaufsicheren Trinklernbecher zu ersetzen, zunehmend weniger zu befüllen und in greifbare Nähe Ihres Sohnes, wie z.B. ans Fußende des Bettes zu legen. Sagen und zeigen Sie ihm dann, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so "großen und selbständigen" Sohn zu haben und erlauben Sie ihm großzügig, sich nachts selbst sein "Trinken" holen zu dürfen, wenn er Durst hat. Erinnern Sie ihn ggf. von Ihrem Bett aus an dieses Handeln und bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, wenn er nicht wirklich Durst hat sondern nur schnuckeln möchte. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2006