nachplappern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachplappern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und hat eine kleine Schwester von 10 Monaten. Mit ihr versteht er sich ganz gut und mag sie auch.Was mich stört ist,das er mich öfters nachmacht.Wenn ich manchmal mit ihm geschimpft habe und zum Beispiel zu ihm sage "Jetzt ist Schluß " oder "Habe nicht so einen großen Mund",was man manchmal so verwendet,kommt er zu mir,ohne jeglichen Grund und benutzt meine Worte und Sätze gegen mich und meinen Mann und Tochter.Manchmal auch mit erhobenen Finger.Wie reagiere ich dann?

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 13:56



Antwort auf: nachplappern

Hallo Ute Da es durchaus altersgerecht ist, dass Ihr Sohn sich an Ihrem Verhalten orientiert, bitte ich Sie, sich genau zu überlegen, wie Sie zu ihm sprechen mit dem Wissen, dass Ihre Worte als Echo zurückkommen. Zusätzlich können Sie aber auch auf dieses Echo verstehend und lächelnd reagieren mit: "Spielst du mal wieder Äffchen, da nur Affen Alles nachplappern?" Je mehr Sie ihn zurechtweisen, umso angeregter wird Ihr Sohn sich fühlen, Ihre Reaktionen und seine Grenzen auszuprobieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2006