NACHTSCHLAF

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: NACHTSCHLAF

Hallo..meine Tochter (knapp 1 Jahr) schläft nachts seit kurzem so wenig! Sie geht abends gegen 21.00 ins Bett schläft dann erst gegen 21.45! Dann bis 8.00 mit einer kurzen Unterbrechung gg. 6 (Flasche...schläft dann aber sofort weiter). Vorher hat sie immer 12-13 Std nachts geschlafen! Dann mittags nochmal so 1 1/2 und nachnittags nochmal ca. 45 Min. im KiWa! Meinen sie das ist tags zuviel? Dass sie nachzs deshalb nicht mehr so lange schläft? Sollte ich den NAchmittagsschlaf versuchen zu streichen? LG

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 12:45



Antwort auf: NACHTSCHLAF

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, den Nachmittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen in Ihrer Nähe und bei gewohnten Tagesgeräuschen umzuwandeln, legen Sie sie wie gewohnt zu regelmäigen Zeiten zum Nachtschlaf in ihr Bett, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch und geben Sie ihr nachts, bzw. am frühen Morgen die Flasche, wenn sie auf andere Weise nicht wieder einschlafen kann (mit tröstenden Worten, dem Aufziehen einer Spieluhr o.Ä.). Alles Weitere wird die zunehmende Entwicklung und Mobilität Ihrer Tochter schon ganz allein erledigen. :-)) Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2005